Die Kategorie "Geschäftskunden"

B2B-Markt im Umbruch:

Peter Wienand

Peter Wienand, Vice President B2B-Solutions bei Telefónica in Deutschland

Die Telekommunikationsbranche durchlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Digitalisierung verlangt auch im Geschäftskundenbereich die Entwicklung von immer neuen Produkte und Services. Dabei geht es schon lang nicht mehr nur um Minuten, Megabytes und SMS. Telefónica wird immer mehr zum Anbieter von kompletten IT-Lösungen und neuen Angeboten, die weit über das bisher Bekannte hinausgehen.

Der neue O2 Digital Workplace bietet Unternehmen alles aus einer Hand, was sie für das moderne Arbeiten benötigen. Seine clevere Kombination aus innovativen Cloud-Produkten und revolutionären Tarifmodellen weist den Weg in die Zukunft. Darüber unterhalten wir uns heute mit Peter Wienand, der als Vice President B2B Solutions den Geschäftskundenbereichs von Telefónica in Deutschland leitet. Seine Abteilung nahm in den vergangenen Monaten einige grundlegende Weichenstellungen vor.

Wie wirkt sich die Revolution in der Telekommunikation auf das Geschäftskundensegment aus?

Der B2B-Markt ist für uns Telekommunikationsanbieter extrem attraktiv, weil dort noch ein wirkliches Wachstum herrscht. Jahrelang wurden in diesem Marktsegment fast nur die bekannten Kommunikationslösungen angeboten, doch jetzt geht schon lang nicht mehr nur um diese sogenannte Connectivity. Der Telekommunikationsmarkt durchlebt eine sehr spannende Phase der Neuorientierung und des Umbruchs. Neue Techniken ermöglichen, dass Sprach- und Datenkommunikation sowie Mobilfunk und Festnetz zusammenwachsen. Außerdem gibt es immer mehr Überschneidungen zwischen der Telekommunikation und dem attraktiven Markt der Informations- und Kommunikationstechnik. Daraus ergeben sich sehr attraktive Wachstumsmöglichkeiten durch Cloud- und Software-Lösungen. Allein der für Telefónica in Deutschland adressierbare ICT-Markt verspricht Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent pro Jahr.

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Doppelt so schnell wie geplant:

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Das M2M-Magazin hat schon berichtet: Wir können einen neuen Erfolg feiern. Unser weltweites M2M-Partnerprogramm von Telefónica entwickelt sich viel schneller als erwartet. Bis zur Mitte dieses Jahres kamen schon 250 neue Partner zusammen, von denen 30 Unternehmen aus Deutschland kommen. Dabei war ursprünglich geplant, dass diese Zahl erst bis Ende 2014 erreicht wird. Telefónica ist also doppelt so schnell wie erwartet: Statt in zwölf Monaten kamen die 250 neuen M2M-Partner schon in sechs Monaten zusammen.

Die Abkürzung M2M steht für die automatische Kommunikation von Maschine-zu-Maschine. Das ist das nächste große Wachstumsfeld der Telekommunikation. Bis 2020 soll es mehr als 50 Milliarden vernetzte Geräte auf der Erde geben, lautet die Prognose von Ericsson. Der schwedische Netzausrüster geht davon aus, dass schon in sechs Jahren das mobile Internet flächendeckend nutzbar ist, sodass sich alle Arten von Geräten und Dingen vernetzen lassen. Dazu gehören auch die vernetzten M2M-Maschinen der Industrie 4.0, die sich selbst konfigurieren und optimieren und Bauteile für ihre Produktionsabläufe automatisch über das Internet der Dinge nachbestellen. » Weiter lesen


Wayra-Startup startet durch:

becoacht Logo

Jeder mag Sport. Auf wen das nicht zutrifft, der hat bloß noch keine passende Sportart gefunden. Diese Situation zu ändern, hat sich unser Wayra-Startup becoacht zur Aufgabe gemacht. Als Anbieter und Vermittler von Sportkursen ist es das Ziel des jungen Münchner Unternehmens, jedem aktiven Athleten und jenen, die noch nach dem geeigneten Sport suchen, den perfekten Kurs anzubieten. Heute erklären wir, wie das funktioniert.

Aktuell verzeichnet Deutschland mehr als 90.000 Sportvereine, etwa 8.000 Fitnessstudios und unzählige freie Anbieter von Fitness- und Sportkursen. Ausgehend von diesen Zahlen war es bislang unmöglich, eine verlässliche Aussage zur Qualität des Trainers und des Trainingsplans, zu den örtlichen Gegebenheiten sowie der Stimmung während des Trainings zu bekommen. Klassische Sportkurse werden lokal angeboten, weil es in den meisten Fällen notwendig ist, dass Trainer und Kursteilnehmer für das Training am gleichen Ort sind. Im Gegensatz zu Marktplätzen wie eBay oder Amazon können die Angebote daher weder digital noch per Post versendet werden. Vor diesem Hintergrund hat das Team von becoacht einen Online-Marktplatz gestaltet, der für Transparenz sorgen und Effizienz bei der Buchung ermöglichen soll. » Weiter lesen


Connected Car Industry 2014 Report:

connected car report m2m

Telefónica hat seinen Connected Car Industry 2014 Report vorgestellt. Die neue Ausgabe der Studie über die Automobilindustrie belegt das große Interesse von Endkunden an der Internet-Nutzung im Auto. So sagten beispielsweise 71 Prozent der befragten Fahrer, dass sie Connected-Car-Services bereits verwenden oder daran interessiert sind. Besonders die erhöhte Sicherheit, Frühwarnsysteme, bessere Navigation und intelligente Versicherungen werden als Vorteile benannt.

2014 wird das Jahr des vernetzten Autos, das zeigte schon der Mobile World Congress im Februar. Wenig später wurde auch bekannt, dass Tesla sich entschieden hat: Der weltweit führende Hersteller von Elektroautos bezieht die mobilen Internetzugänge für sein Tesla Model S in Europa von Telefónica und seinen Partnern aus der M2M World Alliance. Schon in sechs Jahren sollen 90 Prozent aller Neuwagen so vernetzt sein, das hatte bereits die vorherige Ausgabe des Connected Car Industry Report gezeigt. Er enthielt die Gedanken von acht der weltgrößten Automobilhersteller und Analysten von Machina Research über die Zukunft der Fahrzeugbranche. Und die neuen Zahlen von 2014 belegen jetzt auch, wie groß der Wunsch der Endkunden nach solchen Lösungen ist. Dafür wurden mehr als 5.000 Autofahrer in Deutschland, Großbritannien, Spanien, USA und Brasilien befragt. » Weiter lesen


Microsoft Office 365 und Online-Content-Sharing von Box:

o2 Business Kampagne 2014

Telefónica Deutschland erweitert sein Portfolio an digitalen Arbeitsplatzlösungen für Geschäftskunden: Die neuesten Produkte des O2 Digital Workplace ermöglichen die Nutzung von Microsoft Office 365 und des Online-Content-Sharing von Box für mehr Produktivität und eine bessere Zusammenarbeit im Unternehmen. Mit diesem neuen Portfolio bekommen Geschäftskunden jetzt alles aus einer Hand: Office-Software, Content-Sharing-Plattform, Festnetz, Mobile Device Management und Mobilfunk.

Begleitet wird O2 Digital Workplace von einem umfassenden Supportpaket, das Nutzern mit Anwendungstipps, einer Service-Hotline und kompetenten Ansprechpartnern zur Seite steht. Alle Leistungen lassen sich einfach über die O2 Rechnung bezahlen. Sie sind leicht skalierbar und administrierbar und lassen sich schnell implementieren oder in bestehende IT-Umgebungen integrieren. Dafür sind keine IT-Kenntnisse nötig und alle Updates für die Produkte des O2 Digital Workplace installieren sich ganz automatisch. » Weiter lesen


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