Dürre in Afrika, Tsunami und atomare Katastophe in Japan, Temperaturen in Europa weit unter dem Gefrierpunkt. Nehmen heutige Umwelteinflüsse immer größere Ausmaße an? Und liegt das im Handeln des Menschen begründet? Einige Forscher behaupten ja, andere sind sich nicht sicher. Welche Rolle der Umweltschutz dabei einnimmt, ist dagegen jedem klar. Ganz ohne wissenschaftliche Beweise. Daher genießt der Umweltschutz heute mehr denn je und über alle Ebenen hohe Priorität. So auch bei der E-Plus Gruppe, die sich bereits sehr früh Gedanken gemacht hat. Und diese Ideen in vielen Einzelmaßnahmen umsetzt, die allesamt auf ein Ziel einzahlen: weitestgehende Schonung der ökologischen Ressourcen, bestmögliche Rücksicht auf die Umwelt im täglichen Handeln.

Klimaschutz: Vom Paketversand bis zum Serverbetrieb
Dass selbst gesetzte Umweltziele durchaus zu erreichen und messbar sind, erleben Kunden und Mitarbeiter inzwischen an vielen Stellen. Beispiel Logistik: Mehr als 25.000 Pakete pro Monat verschickt die E-Plus Gruppe seit November 2011 klimaneutral über Partner wie DHL oder Hermes. Beide Unternehmen stehen für klima- und umweltverträgliche Versandlösungen und investieren nachhaltig in weltweite Umweltprojekte.

Doch das ist nur ein Aspekt von vielen. Der weitaus größte ökologische Gewinn lässt sich im Mobilfunknetz erzielen. Zehntausende Mobilfunkstationen, Vermittlungsrechner, Server und Datenbanken benötigen Tag für Tag und rund um die Uhr Energie. Und davon nicht zu wenig: alleine das bundesweite Funknetz kommt auf eine dezentral verteilte Anschlussleistung von mehreren hundert Megawatt. Umgerechnet entspricht das der Leistung eines kleinen Kohlekraftwerks. Um diesen Energiebedarf zumindest unter ökologischen Gesichtspunkten zu decken, hat die E-Plus Gruppe vor zwei Jahren begonnen, die gesamte Energieversorgung des Unternehmens umzustellen. Dieser Aufwand hat sich heute schon gelohnt: Bereits jetzt wird 63 Prozent des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien wie Wind- oder Wasserkraft, Biogas oder Photovoltaik gedeckt. Also Ziel erreicht? Noch nicht, die E-Plus Gruppe macht weiter. Seit gut zwei Jahren werden die Internetauftritte der großen Marken (unter anderem BASE, E-Plus, simyo und ay yildiz) in Zusammenarbeit mit dem Hostingpartner zu 100 Prozent klimaneutral betrieben. Für sich gesehen nur kleine Schritte für die E-Plus Gruppe, doch in ihrer Gesamtheit große Erfolge für eine bessere Zukunft.

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