Teilnehmer des Think Big MediaCampsGut zwei Wochen, nachdem das Jugendprogramm Think Big in die dritte Runde gegangen ist, verzeichnet www.o2thinkbig.de bereits über 120 Projektideen für 2012. Und es dürfen noch viel mehr werden!

Wer zwischen 14 und 25 Jahren alt ist und eine gute Idee einreicht, bekommt 400 Euro Unterstützung und Beratung von Jugendzentren, Medieninstituten oder anderen Projektpartnern vor Ort. Bundesministerin Dr. Kristina Schröder ist Schirmherrin für dieses deutschlandweite Jugendprojekt.

Verena und ihr Team aus dem fränkischen Muhr am See beispielsweise möchten ihre Internetplattform für günstige Studentenzimmer bekannt machen, Malte aus Berlin plant einen Graffiti-Workshop und Baack und Abdu würden gerne ein Schulkino einrichten. Jugendliche können viel mehr auf die Beine stellen, als man ihnen oftmals zutraut. Davon sind die Think Big Verantwortlichen Telefónica Germany und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) überzeugt. Deshalb fördern sie das Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen.

ThinkBig Graffitikontest Dresden 2011

ThinkBig Graffitikontest in Dresden

Das Ziel: Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Lebens- und Berufsperspektiven zu entwickeln- und „groß zu denken“. Im vergangenen Jahr haben mehr als 10.000 Jugendliche das Angebot genutzt und 525 Projekte umgesetzt. Bis zum Jahr 2015 wollen Telefónica Germany und die DKJS 50.000 Jugendliche erreichen. Einen Überblick über die Vielfalt der Ideen liefert www.o2thinkbig.de. Think Big findet man natürlich auch auf Facebook.

Think Big Jugendredaktion

Think Big unterstützt aber nicht nur Projektideen, sondern bietet auch Workshops an, insbesondere zur Förderung der Medienkompetenz . Und es gibt die Think Big Jugendredaktion, die sich fürs Jahr 2012 gerade neu zusammen gefunden hat.

Jugendredaktion Think Big 2012

Jugendredaktion Think Big 2012

Zehn junge Journalisten können sich hier weiter qualifizieren und gleichzeitig anderen Jugendlichen eine Stimme geben. Sie berichten über interessante Projekte und Veranstaltungen innerhalb des Programms und erzählen Geschichten davon, wie junge Leute aktiv werden und etwas bewegen wollen. Jungredakteurin Chiona Hufnagel stellt das Team im Think Big Blog vor.

Abonnieren
Blog-Archiv