WiWo Digital Brand Champion 2012

Telefónica kann sich erneut über mehrere Auszeichnungen in Deutschland freuen. Gleich vier Mal in fünf Wochen brachte der Briefträger die begehrten Urkunden. Dieses Mal sind es Zeitschriften, die unsere Internet-Aktivitäten, den Kundenservice, den O2 Mobilfunk und die Neukundengewinnung bewerten ließen: Wirtschaftswoche, Die Welt, Connect und IT-Business gaben die Preise im Oktober und November bekannt. 2012 ist ein sehr erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen.

„Die Marke O2 ist Deutschlands erfolgreichste Marke im digitalen Raum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Zeitschrift Wirtschaftswoche und der Berliner Strategieagentur diffferent. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Automobilhersteller Volkswagen und Audi.“ Mit diesen Worten begann am Montag die Pressemitteilung über den Wettbewerb Digital Brand Champion. Dabei zeichneten die Wirtschaftswoche und diffferent erstmals Unternehmen aus, die ihre traditionellen Marken am besten in das digitale Zeitalter überführt haben. Es wurden alle Aspekte der Markenführung über eine Digital Brand Scorecard mit 16 Kennziffern bewertet. Die Experten ermittelten ein exaktes Ranking der digitalen Performance der 60 bekanntesten deutschen Marken für Autos, Telekommunikation, Consumer Electronics, Finanzdienstleistungen, Nahrungsmittel und Beauty.

Wirtschaftswoche: O2 ist Digital Brand Champion von Deutschland

Alle Websites und Firmenblogs sowie das Auftreten in den Social Media wurden genau unter die Lupe genommen, um verschiedene Aspekte der digitalen Markenführung zu bewerten: den Aufbau und die Pflege kundenorientierter Beziehungen, die Entwicklung relevanter Mehrwerte, Services und Angebote sowie auch die Vernetzung der verschiedenen Online-Plattformen und die Konsistenz der Marken-Botschaften und des Markenverhaltes. Die zehn Bestplatzierten seien „echte digitale High-Performer“, doch im Mittelfeld tummele sich ein „breiter digitaler Durchschnitt von Marken, die sich schlecht voneinander differenzieren“. An der Spitze steht O2. Im September hatte die Fachzeitschrift Connect übrigens schon das Kundenforum von O2 zum besten Forum der Mobilfunkanbieter gewählt. Das war der erste Schritt auf dem Weg zum Digital Brand Champion von Deutschland.

Die Welt: O2 ist Gold-Champion im Service-Ranking

Signet Welt Service-Champions 2012Damit war es schon fast logisch, dass O2 Ende Oktober auch wieder zum Service-Champion gewählt wurde. Die Tageszeitung Die Welt hatte gemeinsam mit der ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt am Main die besten deutschen Unternehmen aus 128 Branchen gesucht. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service, die ein Panel von über 300.000 Teilnehmern umfasst und jedes Jahr neu ausgeführt wird, stehen fast eine Million Beurteilungen von Kunden. O2 landete in der Spitzengruppe der 1.256 untersuchten Firmen und ist bei den Telekommunikationsanbietern sogar die Nummer Eins.

Der Serviceerlebnis-Wert für Telekommunikation lag in der Untersuchung bei 49,7 Prozent, doch der Branchengewinner O2 erzielte 68,7 Prozent und steht damit weit vor der zweitplatzierten Deutschen Telekom (56,3 Prozent). Guter Service für die Kunden ist eine der großen Stärken von Telefónica Deutschland, das zeigt auch unsere lange Liste von Auszeichnungen.

Connect: Gesamtnote Gut für O2 beim Netztest 2012

Connect Netztest Logo - Ausgabe Heft 12/2012

Connect Netztest Logo – Ausgabe Heft 12/2012

Mit dem Netztest von Connect, der in der ersten Novemberwoche erschien, sind wir ebenfalls sehr zufrieden. O2 erreicht 2012 wieder die Gesamtnote Gut* und wird besonders für das mobile Telefonieren gelobt. Gut telefonieren lässt es sich nur bei der Deutschen Telekom und bei O2, urteilen die strengen Tester in der Ausgabe 12/2012, „bei Vodafone und E-Plus sind die Ergebnisse insgesamt lediglich befriedigend.“ O2 belegt deshalb Platz zwei in dieser Kategorie und schafft es dieses Jahr, „in Sachen Zuverlässigkeit mit der Telekom die Führungsposition zu erobern“. So steht in dem Kapitel über Telefonie, Stadt und Umland. „O2 hat diese Chance offensichtlich genutzt und ist 2012 wieder eine ernst zu nehmende Größe im Wettbewerb um die Kundschaft“, lautet das Fazit von Connect. Das hören wir gern. Unabhängig von allen Netztests liegt unser Fokus auf dem weiteren Ausbau unseres mobilen Datennetzes, sowohl durch die Erweiterung der bestehenden HSPA-Kapazitäten als auch den Rollout von LTE.

IT-Business: IMA12 für O2 Business und Deutsche Messe Interactive

IMA12 Lead Generierung Platz 1Auch der Geschäftskundenbereich wurde im November ausgezeichnet. O2 Business erhielt den IT Marketing Award (IMA12) der Zeitschrift IT-Business zusammen mit Deutsche Messe Interactive für die beste B2B Lead-Kampagne des Jahres 2012. Beide Unternehmen kooperieren seit September bei der Gewinnung von Geschäftskunden. Ihre preisgekrönte Zusammenarbeit besteht aus einer Serie von thematischen Dialogmarketing-Kampagnen, die Deutsche Messe Interactive über mehrere Monate für O2 Business umsetzt. Alle Kampagneninhalte und Formate werden eng zwischen beiden Unternehmen abgestimmt. Durch dieses ausgereiftes Gesamtkonzept, das neben der Generierung von Leads auch deren Qualifizierung sowie Tracking und Monitoring umfasst, kann O2 Business kontinuierlich auf vertriebsfertige Leads zugreifen. Die Anzahl der erzielten Kundengespräche übertrifft sogar das ursprüngliche Kampagnenziel, denn die Quote beträgt 83 statt 70 Prozent. Der IT Marketing Award von IT-Business und Cloudbridge ging aus dem Channel Marketing Award (CMA) hervor und wird in den Kategorien Channel Marketing und Lead Generierung vergeben. Die Preisverleihung fand am Montag bei der Night of IT-Business in Augsburg statt.

Bei so vielen Auszeichnungen fällt es bald schwer, den Überblick zu behalten. Wir freuen uns dennoch über jede einzelne, denn alle Mitarbeiter beziehen daraus eine wichtige Motivation für ihre Arbeit. So ein kleines Lob macht große Freude und wird bei uns mit vielen Rundmails und Intranet-Artikeln weitergeleitet. Wir sagen deshalb Danke und versprechen, weiterhin das Beste für unsere Kunden zu geben. Damit auch 2013 wieder ein erfolgreiches Jahr wird.

Weitere Informationen

* Getestet wurden die Netzbetreiber mit folgenden Ergebnissen: 1. Deutsche Telekom „Sehr gut“, 2. Vodafone „Gut“, 3. Telefónica Germany (O2) „Gut“, 4. E-Plus „Befriedigend“

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv