Dr. Philipp Rösler

Werden Startups Deutschlands neues Wirtschaftswunder? Darüber diskutieren am 20. Februar 2013 beim UdL Digital Talk im Berliner BASE_camp Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure.

Rösler will Startups nach Deutschland holen

Gerade diese Woche hat Wirtschaftsminister Rösler zum ersten Mal das Silicon Valley besucht. Auf dem Programm standen Treffen mit ansässigen deutschen Startup-Unternehmern. Hierbei äußerte Rösler den Wunsch, junge Gründer zurück nach Deutschland – vor allem ins aktuell boomende Berlin – zurückzuholen.

Neues Wirtschaftswunder?

Die Gründerszene aber, hat erst vor kurzem die Rahmenbedingungen für Start-Ups in Deutschland kritisiert, so etwa: Eine GmbH zu gründen sei zu kompliziert, Kapital kaum vorhanden und es herrsche Fachkräftemangel. Nichtsdestotrotz reißen die positiven Meldungen nicht ab, wonach sich vor allem in Berlin eine neue Gesellschaft von jungen, kreativen Gründern formiert, um DAS nächste große Ding an den Start zu bringen.

Dialog mit Politik intensiviert sich

Philipp Hermann

Was fehle, sei noch mehr Unterstützung durch die Politik: Sie müsse die Grundlagen schaffen, damit Deutschland im internationalen Vergleich bestehen kann. Seit einigen Monaten kann man sehen, wie sich der Dialog zwischen Politik und der (neuen) digitalen Wirtschaft intensiviert: Es wurde ein Verband gegründet, der die Interessen der Gründerszene in Richtung Politik vertritt. Und auch die Politik ist nicht nur einen, sondern gleich mehrere Schritte auf die jungen Gründer zugegangen.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Was also läuft gut, und an welcher Stelle muss sich für ein neues deutsches Wirtschaftswunder etwas verbessern? Wie schlimm ist die deutsche Bürokratie tatsächlich? Wie fit sind Banken für die Finanzierung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle, gerade im digitalen Business? Wie kann es Startups gelingen, neue Märkte zu erschließen und das dafür notwendige Kapital zu gewinnen?

Jetzt anmelden

Darüber diskutieren wir mit Dr. Philipp Rösler und Philipp Herrmann unter der Moderation von Cherno Jobatey beim UdL Digital Talk. Wer dabei sein und mitreden möchte, kann sich über facebook oder Xing anmelden. Der Einlass beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv