Samsung Galaxy S4 vs S3 Video-Test

Es gehört zu den schnellsten Smartphones aller Zeiten: Das Samsung Galaxy S4 mit LTE wurde erst vor wenigen Stunden in New York vorgestellt. Doch schon jetzt kann man sich bei O2 für das neue Superphone vormerken lassen. Hier finden Sie die Registrierungsseiten für Privatkunden und für Geschäftskunden. Am besten passen dazu die O2 Blue Tarife, bei denen Telefonate und SMS kostenlos sind und „Internet soviel Du willst“ dazu gehört. Und während andere noch die Nachrichten der vergangenen Nacht lesen, präsentieren wir hier schon das neue Samsung Galaxy S4 in einem ausführlichen Video-Test. Es ist das erste Smartphone, das auch mit den Augen gesteuert wird.

Lutz Herkner, der Handytester von FOCUS online, war in New York dabei. Er ist begeistert von dem neuen Samsung Galaxy S4: „Mit seinen technischen Möglichkeiten spielt es in der absoluten Oberliga“, lautet das Fazit in seinem Video, das wir heute präsentieren. „Gefühlt hat das Samsung Galaxy S4 tausend neue Features.“

Exynos 5 Octa: Acht Prozessor-Kerne teilen sich die Arbeit

Samsung rüstet sein Galaxy S4 in einigen Ländern mit einer Exynos 5 Octa CPU aus, die auf 1,6 Gigahertz getaktet ist. Damit ist es auch das erste Smartphone mit einem Achtkern-Prozessor. Statt einem gewöhnlichen Quadcore-Prozessor hat das Samsung Galaxy S4 gleich zwei davon, die sich ihre Arbeit geschickt teilen. Die neue Technik wurde erst im Januar auf der Consumer Electronics Show vorgestellt: Vier Prozessorkerne sind leistungsstarke ARM Cortex-A15, die sich um Spiele, Videos und andere anspruchsvolle Anwendungen kümmern. Die vier anderen sind schwächere, aber stromsparende Begleiter, die im Normalbetrieb anspringen und die Hintergrund-Prozesse verwalten. Auf diese Weise passt sich das Samsung Galaxy S4 automatisch seinen Anforderungen an und braucht dennoch bis zu 70 Prozent weniger Strom, ohne dass die Leistung darunter leidet.

Samsung Galaxy S4 Hands-On im Video-Test

Samsung Galaxy S4 im Video-Test

Display: Mit Super AMOLED Full HD schärfer als die Realität

Samsung Galaxy S4 GT I9500 - offizielles PressefotoMit seiner 5-Zoll-Diagonale ist das Samsung Galaxy S4 schon fast so groß wie eine Scheibe Brot. Sein super scharfes Display hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080. Das sind genauso viele Pixel wie bei einem modernen HD-Fernseher, nur auf einer viel kleineren Fläche. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 441 pro Zoll, also 35 Prozent mehr als auf dem Retina-Display des iPhone 5. Damit sehen die geschossenen Fotos selbst in der stärksten Vergrößerung noch realistisch aus. Mit der neuen Funktion Dual Camera wird die 13-Megapixel-Optik von der vorderen Kamera unterstützt. Beide Bilder werden zu einem zusammengeführt, so dass man sich selbst in die Aufnahmen der großen Kamera einbinden kann.

 

Finger weg: Smart Scroll und Pause steuern mit Gesicht und Augen

Samsung Galaxy S4 Logo - offizielles PressebildDas Smartphone ist die Fernbedienung unseres Lebens, heißt es. Doch das Samsung Galaxy S4 geht noch einen Schritt weiter: Es liest sogar manche Wünsche von den Augen ab. Mit Samsung Smart Scroll bleibt der Bildschirm sauber, denn es wird mit dem Gesicht gescrollt, statt mit den Fingern über das Display zu wischen: Wer bis an das Ende einer Webseite gelesen hat, muss nur seinen Blick dort belassen und das Samsung Galaxy S4 ein wenig neigen – und schon rutscht sie nach oben. Smart Scroll erkennt das Gesicht des Nutzers und weiß so immer ganz genau, wann das Samsung Galaxy S4 wirklich scrollen soll. Das ist besonders praktisch bei Mashable, der endlos langen Nachrichtenwebseite, die immer neue Artikel lädt, sobald das untere Ende erreicht ist.

Sehr hilfreich ist auch Smart Pause, denn diese neue Funktion schützt bei Unterbrechungen. Wer ein Video anschaut und plötzlich eine Hand auf die Schulter gelegt bekommt, der kann sich ruhig umdrehen. Der Film bleibt stehen, sobald die Augen nicht mehr auf den Bildschirm sehen. Wer braucht dann noch eine Stopptaste?

Hier finden Sie die Registrierungs- und Bestellseiten im Online-Shop von O2:
Samsung Galaxy S4 für Privatkunden
Samsung Galaxy S4 für Geschäftskunden

Fotos Samsung Galaxy S4 vs. S3 vs. HTC One auf Flickr
Samsung Galaxy S4 – Offizielles Herstellervideo
Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv