20130426-1jahr_basecamp_610x285Es ist nun ein Jahr her, dass zu den Klängen von “Welcome to the Jungle” zum ersten Mal die Türen des BASE_camps geöffnet wurden.

Das Ziel dahinter: Ein ganz neues Konzept für einen Mobilfunkshop auszuprobieren und dadurch etwas Besonderes zu bieten. Vereinfacht heißt das: Mobilfunkshop + Café + Veranstaltungen = BASE_camp.

Ein Jahr, 100 Veranstaltungen und immer mehr Gäste

Talk

Im BASE_camp soll die Digitalisierung – die unser aller Leben immer mehr verändert – erlebbar gemacht werden. Zum einen durch die Möglichkeit alles unter fachkundigem Rat auszuprobieren oder an Schulungen teilzunehmen, zum anderen durch viele Veranstaltungen, die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Das sind sowohl selbstinitiierte Formate, gleichzeitig steht das BASE_camp aber auch Anderen als Plattform für eigene Veranstaltern offen. So kamen im Laufe des letzten Jahres im BASE_camp Bundesminister, AbgeordneteBlogger, Journalisten, Gründer und Aktivisten zusammen, um über digitale Themen zu reden und sich zu vernetzen. Experten trafen den Nachwuchs aus der Szene und diskutieren bei den Mobilisten-Talks über die neuesten Trends der Mobilfunkbranche.

Kostenlose Smartphone-Schulungen für Jedermann

SchulungenBerührungsängste mit der neuen Technik? Besonders älteren Personen fällt der Smartphone-Einstieg oftmals schwer. Wie man Smartphones bedient und optimal für sich nutzt, kann man jede Woche bei den kostenlosen Smartphone-Schulungen im BASE_camp lernen – von der Inbetriebnahme bis hin zur weiten Welt der Apps. Alle Infos und Termine findet man hier.

 

UdL Digital: Politische Talkshow mal anders

RöslerBeim UdL Digital Talk treffen Politiker und Symbolfiguren der Digitalisierung aufeinander, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Die vergangenen Talkshows lebten dabei von spannenden Gästekonstellationen wie SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Frank Schmiechen, dem „Online-Guru“ der WELT-Gruppe, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Florian Holzhauer, CTO von Digital Pioneers, oder Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und Philipp Herrmann, CEO und Gründer von etventure Seed Investments. Alle UdL Digital Talks im Überblick gibt es hier.

US-Außenminister John Kerry zu Gast im BASE_camp

kerrySeinen einzigen öffentlichen Auftritt in Deutschland während der ersten Auslandsreise als neuer US-Außenminister hatte John Kerry im BASE_camp. Eine Stunde nahm er sich Zeit, um hier – noch vor seinen Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle – mit 100 Jugendlichen über die transatlantischen Beziehungen zwischen Europa und den USA zu diskutieren. Die Veranstaltung beendete Kerry schließlich mit der Frage: “Kann ich bitte noch einmal wiederkommen?“ Natürlich darf er!

Prominenz im BASE_camp

Promis

Immer wieder kommen auch die Stars und Sternchen ins BASE_camp, um digitale Innovationen auszuprobieren – zuletzt zur Veranstaltung BASE GOES MUSIC: Hier testeten unter anderem die Schauspieler Florian David Fitz und Erol Sander, der neue Tatort-Kommissar Fahri Yardim, das Topmodel Franziska Knuppe, Kraftpaket Ralf Möller, Model und Moderatorin Marie Nasemann sowie Schauspieler Ralph Herforth den neuen Streaming-Dienst MTV Music powered by Rhapsody selbst aus und stöberten mit dem Smartphone in den Songs herum.

BASE_camp unter den Toptrends 2013

Das BASE_camp will Menschen zu Kommunikation anregen – und ist mit diesem innovativen Ladenkonzept dem Trend der Zeit offenbar voraus: Zu Beginn jeden Jahres kürt die Redaktion von Trend Hunter weltweit die zwanzig Top Trends der kommenden zwölf Monate. Dazu gehört 2013 die Idee der „Imposed Interaction“, die im BASE_camp bereits seit 2011 praktiziert wird – und gleichzeitig als Paradebeispiel der Trend Hunter fungiert.

Danke an alle Besucher

Logo_BASEcamp_HerzEin Jahr, über 100 Veranstaltungen und immer mehr Gäste – wir bedanken uns für das Interesse, die Unterstützung und freuen uns, auch in Zukunft alle bekannten und viele neue Gesichter im BASE_camp willkommen zu heißen!

Stay tuned!

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv