20130408-thorsten-dirks-microsite_20jahre_dirksDie E-Plus Gruppe wird 20 Jahre alt! Anlass genug, sich kurz die Erfolge der Vergangenheit und die Strategie für die Zukunft vor Augen zu führen: E-Plus versorgt mehr als 23 Millionen Kunden mit Mobilfunk-Dienstleistungen. Damit ist die Unternehmensgruppe die Nummer drei im deutschen Mobilfunk-Markt und zeigt seit vielen Jahren eine profitable und stabil positive Entwicklung – ein beachtlicher Erfolg für die Neugründung von 1993. Für E-Plus führte der Weg zum Erfolg über gute Ideen und die gelebte Philosophie, die Marktstandards ständig zu hinterfragen und durch innovativere, kundenfreundlichere Angebote zu ersetzen.

Auf diese Weise hat E-Plus viel für die Demokratisierung des Mobilfunks erreicht. Einst Luxusgut, kann heute jedermann per Handy telefonieren. Dieser Weg war weit: 1993 kostete allein die Grundgebühr für einen Mobilfunkanschluss umgerechnet 22,50 Euro pro Monat, für jede Minute Gespräch kamen weitere 83 Cent zur Rechnung hinzu. Wer im Monat eine Stunde mit dem Handy telefonierte, gab also mehr als 70 Euro aus. Heute zahlt man kaum mehr als 9 Cent pro Minute oder in Vertragstarifen oftmals weniger als 20 Euro im Monat für unbeschränkte Gespräche in alle Netze und eine mobile Datenflatrate – dank Discount-Anbieter oder der Allnet-Flatrates, die im April 2012 von der E-Plus Gruppe eingeführt wurden.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie E-Plus den Mobilfunkmarkt weiterentwickelt hat. Weitere Meilensteine aus den vergangenen 20 Jahren sind die ersten echten Privatkundentarife, die Vermarktung von Prepaid-Karten und Minutenpaketen, die Einführung mobiler Datenübertragung, oder die Erfindung von Mobilfunk-Discount und Flatrates im deutschen Mobilfunk. Marken der E-Plus Gruppe wie BASE, simyo, blau.de oder yourfone sind aus der deutschen Mobilfunklandschaft nicht mehr wegzudenken. Und immer noch entwickelt E-Plus sich weiter: Aktuell macht E-Plus das Datennetz fit für den Kundenbedarf der Zukunft, das schnelle mobile Internet. Und auch hier richtet sich das Unternehmen konsequent nach den Bedürfnissen des Kunden und liefert genau die Netzqualität unter Einsatz ausgereifter Technologien, die aktuell die Nutzungserfordernisse des Massenmarkts erfüllen. Zu einem gewohnt attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Ich freue mich, wenn wir Ihr Interesse für die Geschichte und die Zukunft dieses ungewöhnlichen Unternehmens wecken konnten. Lesen Sie in unserem Webauftritt mehr über das Geschäftsmodell, die Erfolge und die Zukunft der E-Plus Gruppe.

Ihr

Thorsten Dirks

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv