Mit Smartphone ins Internet - Tethering

Unsere Smartphones für Privatkunden, Geschäftskunden und Selbstständige/kleine Firmen sind eigentlich ständig mit dem mobilen Internet verbunden. Ganz im Gegensatz zu unseren Laptops. Nicht immer ist ein freies WLAN oder ein passender Hotspot in der Nähe, um auch von unterwegs ganz entspannt online zu gehen. Hier ist es praktisch, ein Android-Smartphone in der Nähe zu haben, das einen mobilen Internetzugang auch auf dem Laptop möglich macht.

Wir erklären, wie man in wenigen Schritten für WLAN-fähige Geräte wie Laptops oder Tablet-PCs über das Smartphone eine Verbindung zum Internet aufbaut.

Geht ganz einfach: WLAN-Tethering mit Android

Jeder, der mit seinem Laptop schnell und einfach online surfen will, kann sich auf seinem Android-Smartphone im O2 Netz einen mobilen Hotspot einrichten. Wenige Klicks reichen und schon steht einem die weite Welt des Internets mobil zur Verfügung.

Tethering-Option auf dem Smartphone

Tethering-Option auf dem Smartphone

Unter „Einstellungen“ den Menüpunkt „weitere Einstellungen“ auswählen. Den Punkt „Tethering und mobiler Hotspot“ anklicken und den Regler hinter „Mobiler WLAN-Hotspot“ nach rechts schieben.

Bei neueren Android-Versionen ist die Option hier zu finden:
Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr > Mobilnetzwerk-Freigabe > Mobiler WLAN-Hotspot.

Bei älteren Android-Versionen (z.B. 2.3) ist die Option hier zu finden:
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Tethering > Mobiler Zugangspunkt.

Danach am Laptop in der Windows Statusleiste verfügbare WLAN-Netzwerke anzeigen lassen. Jetzt nach der Beschreibung des Smartphones suchen und diese anwählen. Danach auf Verbindung herstellen klicken und schon könnt ihr auf eurem Laptop ins Internet gehen und nutzt dabei die mobile Datenverbindung eures Smartphones.

O2 Blue All-In: Immer passenden Tarif nutzen

Vorsicht: Es können sehr hohe Datenmengen anfallen. Es ist also auf jeden Fall ratsam, vorher zu prüfen ob man über die passende Datenflatrate verfügt. Passende Datenflatrates sind zum Beispiel die Alle-Netze-Flat O2 Blue All-in M oder das All-inclusive-Paket O2 Blue All-in L mit zwei Gigabyte ungebremstem Datenvolumen. Selbstständige und kleine Firmen finden hier die passenden O2 Blue All-in Professional Tarife. Für größere Firmen gibt es die O2 on Business-Tarife.

Noch ein Tipp zum Schluss: Unsere App Mein O2 informiert immer, wie viel Datenvolumen man bereits verbraucht hat. So wissen O2 Kunden immer, wie viel Volumen noch übrig ist und ob das gebuchte Datenpaket das Richtige ist.

Jetzt noch als Video…

Um es noch einfacher zu machen, haben wir unseren O2 Guru Marie gefragt. Sie erklärt uns heute in ihrem Video, wie ich meinen Laptop per Android-Smartphone mit dem Internet verbinden kann:

o2 Guru Marie erklärt die Welt der Smartphones und Mobilfunk-Technologien
Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv