High Performance - runners

Experton Group und Telefonica Online Services starten ein Cloud-basiertes Self-Assessment, das Teilnehmern detailliert Auskunft über den Stand und die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Portalaktivitäten und -Strategien gibt. Basis und Ausgangspunkt ist die erfolgreiche Studie „High Performance Portale – der Motor des digitalen Business“, die interessante empirische Erkenntnisse zu den Betriebskonzepten und Erfolgsstrategien von Online Portalen in großen Unternehmen in Deutschland geliefert hat.

Online Portale sind schon heute die Grundlage für eine Vielzahl an Geschäftsmodellen und –Prozessen. So werden in Deutschland mittlerweile 29 Milliarden Euro im Internethandel umgesetzt. Rund 70% aller Kaufentscheidungen bei höherwertigen Gütern werden über das Internet vorbereitet. Online Portale sind ein erfolgskritischer Feedback-Kanal – zu Kunden, Lieferanten und Partnern.

Dr. Carlo Velten, Experton Group AG„Durch die Transformation hin zu neuen digitalen Geschäftsmodellen und –Prozessen hat das Thema Online Portale gerade wieder Hochkonjunktur“, weiß Senior Advisor Dr. Carlo Velten zu berichten.

Das Online Assessment soll Unternehmen die Möglichkeit geben, die eigenen Aktivitäten rund um die eigenen Online Portale zu beleuchten und gegebenenfalls auch zu hinterfragen. Denn diesen kommt mittlerweile eine viel zentralere Rolle im Rahmen der Unternehmensstrategie zu, als das noch vor 2-3 Jahren der Fall war.

„Diese Portale bilden mittlerweile die Grundlage für die neuen, wachstumsstarken Geschäftsbereiche der Konzerne und sind nicht mehr nur ein „Anhängsel“ der Unternehmens-IT“, konstatiert Steve Janata, Senior Advisor.

Portal ist aber nicht gleich Portal. Diese zentrale Erkenntnis gilt es für Unternehmensentscheider bei der Planung und dem Betrieb neuer Online Portale und webbasierten Applikationen zu berücksichtigen. Denn die Ansprüche an Funktionsumfang, Release-Fähigkeit, Performance, Ausfallsicherheit sowie die Integration in betriebsinterne Prozesse und IT-Systeme gestalten sich je nach Projekt und Zielsetzung sehr unterschiedlich aus.

Diese Unterschiede herauszuarbeiten ist Ziel des Cloud-basierten Self-Assessment von Experton Group und der Telefonica Online Services, die auf den Betrieb hochperformanter eBusiness- und Online-Applikationen spezialisiert ist. Anhand verschiedener Fragen, die sich zum Beispiel auf die Anzahl der monatlichen Zugriffe, die Release-Zyklen, oder aber auf die strategische Relevanz der Portale im Unternehmen beziehen, werden die Digital Business-Aktivitäten der Unternehmen analysiert und individuell ausgewertet.

Experton Group hat auf der Basis verschiedener Leistungsmerkmale eine Typologie für Online Portale entwickelt, an deren Spitze die sogenannten „High Performance Portale“ stehen. Diese zeichnen sich vornehmlich durch folgende Charakteristika aus:

  • Hohe Geschäftsrelevanz bzw. strategische Relevanz
  • Hohe Anzahl monatlicher Nutzer bzw. paralleler Zugriffe
  • Dynamisches bzw. sprunghaftes Wachstum der Zugriffe
  • Kurze Release-Zyklen neuer Funktionen und Services
  • Hohe Aktualisierungsrate hinsichtlich Content (z.B. Real-time)

Wie weit Ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale Ökonomie bereits vorangekommen ist, können Sie innerhalb weniger Minuten mit dem Self-Assessment selbst erfahren. Einen individuellen PDF-Report erhalten Sie per eMail.

Mehr Informationen über das Online Portal Assessment finden Sie hier.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv