20130626-buchvorstellung-im-base_camp-olaf-scholzZu einer interessanten und hochrangigen Buchvorstellung konnte Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe, Ende Juni 2013 Gäste aus Politik, Medien und Wissenschaft im BASE_camp begrüßen. Im Mittelpunkt stand das umfangreiche Werk „Medien, Netz und Öffentlichkeit“ aus dem Klartext-Verlag, das Impulse für die digitale Gesellschaft verspricht. Über 60 Autorinnen und Autoren, darunter auch Thorsten Dirks, richten mit ihrer jeweils ganz eigenen Perspektive den Blick auf Zukunftsfragen unserer digitalen Gesellschaft. Ziel der Herausgeber Marc Jan Eumann, Frauke Gerlach, Tabea Rößner und Martin Stadelmaier war es dabei, die verschiedenen Debattenstränge von Netz- und Medienpolitik zusammenzuführen.

„Das Internet hat in den vergangenen 20 Jahren Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig geprägt und verändert.“

Buchvorstellung im BASE_camp: Thorsten Dirks und Olaf Scholz

Olaf Scholz, erster Bürgermeister von Hamburg
und Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe

In seiner Begrüßung  betonte Dirks die Bedeutung von Kommunikation und Dialog für die E-Plus Gruppe und hielt fest: „Das Internet hat in den vergangenen 20 Jahren Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig geprägt und verändert. Das habe ich beruflich und privat in der Familie live miterlebt. Die E-Plus Gruppe ist gerade durch den Boom des mobil genutzten Internets zu einem Treiber dieser Entwicklung geworden.“ Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, erwies dem ambitionierten Buch ebenso die Ehre wie der Bundesvorsitzende der GRÜNEN Cem Özdemir. Scholz lobte die gemeinsame Diskussion von medien- und netzpolitischen Fragestellungen in einem „versöhnlichen Ton“. Der Grünen-Chef Özdemir bedankte sich vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in der Türkei für die Berichterstattung durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die trotz all ihrer Defizite „ein Schatz“ seien. Videos mit den vollständigen Reden von der Buchvorstellung finden sich auf Medienpolitik.net

Das 300-Seiten starke Buch, in der Fachwelt bereits positiv besprochen, nimmt sich vor, politisches Handeln auszulösen. Das bleibt sicherlich zu überprüfen, vielleicht bei der nächsten Dialog-Veranstaltung im BASE_camp.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv