20130828-firmenbesuch-google@e-plus_teaser2Das Internet und die neuen digitalen Akteure haben das Kommunikationsverhalten in den letzten Jahren grundlegend verändert. Maßgeblich dran beteiligt ist Google – eines der innovativsten und wertvollsten Technologie-Unternehmen weltweit. er wünscht sich deshalb nicht, Google und seine Experten einmal persönlich zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und mal hinter die Kulissen des Unternehmens zu blicken. Die Gelegenheit dazu bekamen die Mitarbeiter der E-Plus Gruppe in der Düsseldorfer Unternehmenszentrale am 27. August. Einen ganzen Tag nahmen sich rund 15 Google-Experten von Google Deutschland für sie Zeit und besuchten sie praktisch an ihrem Arbeitsplatz.

Solche „Hausbesuche“ macht Google nur sehr selten, das wissen auch die E-Plus Mitarbeiter. Deshalb war die Resonanz bei E-Plus auf die ganztägige Veranstaltung unter dem Titel Google@E-Plus riesig.

Google@E-Plus – eine rundum gelungener Tag

Google@E-Plus_google_audience2Das Vormittagsprogramm startete um 10.00 Uhr mit mehreren Vorträgen. Vor einem großen Publikum von rund 150 interessierten E-Plus Mitarbeitern präsentierten Top-Google-Manager und Entwickler digitale Trends, neueste technische Features sowie bedeutende Produkt-Innovationen. Dabei wurde deutlich, dass sich seit Start von Google im Jahr 1998 die Google-Produkte wie die Google-Suche stark verändert haben und die Produktpalette viel umfangreicher wurde, eines ist aber  von Beginn an gleich geblieben: die Mission von Google – alle Informationen der Welt zu organisieren und sie allen Menschen und zu jeder Zeit zugänglich zu machen.

Am Nachmittag ging es in kleineren Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Trend-Themen weiter: Wie können bei E-Plus innovative Geo-Lösungen eingesetzt werden? Wann kommt das nächste Smartphone? Und wie kann man das Potenzial von Online-Videos besser einsetzen? In den Nachmittags-Sessions standen Diskussion und Austausch im Mittelpunkt.

Einen kurzen Einblick in den Tag Google@E-Plus

Live-Schaltung nach Hamburg über Google Glass

Ein Highlight von Google@E-Plus war sicherlich die Live-Schaltung nach Hamburg in die Zentrale von Google Deutschland. Auch wenn das zunächst unspektakulär klingt, war es keine übliche Video-Verbindung. Ein Google-Mitarbeiter in Hamburg wurde tatsächlich über die Google Glass in die Veranstaltung nach Düsseldorf geholt. Mit der Brille auf der Nase führte er die E-Plus Mitarbeiter virtuell durch das Google-Büro und bot ihnen damit exklusiv einen Vorgeschmack darauf, welche Neuerungen von Google die Welt in Zukunft erwarten.

Google@E-Plus war eine rundum gelungene und gut besuchte Veranstaltung. Die E-Plus Mitarbeiter konnten für einen Tag Teil der Google-Kultur werden, den Google-Spirit spüren und viele neue Idee für ihre eigene Arbeit mitnehmen.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv