Connect Hotlinetest 2013

Connect Hotlinetest 2013

Beim aktuellen Service-Check der Fachzeitschrift Connect belegt Telefónica gleich zwei Spitzenplätze: Die Kernmarke O2 kann sich den zweiten Platz direkt hinter Vodafone sichern und lässt sowohl die Deutsche Telekom wie auch E-Plus hinter sich. Bei den getesteten alternativen Anbietern verweist FONIC die Konkurrenz auf die Plätze.

Inhalt der Bewertung war sowohl die Qualität wie auch die Schnelligkeit, mit der Kundenanfragen am Telefon oder per E-Mail bearbeitet werden.

Mit 73 Punkten schließt O2 in der Gesamtwertung des Service-Tests ab und erhält dafür die Schulnote Befriedigend.

Damit schafft es die Kernmarke von Telefónica Deutschland nicht nur als Zweiter aufs Siegertreppchen, sondern kann sich auch im Vergleich zum letzten Jahr um einen ganzen Platz verbessern.

Spitzenreiter: O2 Hotline mit optimaler Tarifberatung

Bei der telefonischen Kundenbetreuung ist O2 dem Spitzenreiter Vodafone dicht auf den Fersen und schließt mit nur drei Punkten Differenz mit der Gesamtnote Gut ab. Positiv bewerten die Tester ebenfalls die Erreichbarkeit der Hotline-Mitarbeiter, die kurze Wartezeit für die Kunden, die Gesprächsführung sowie die Qualität der Aussagen. „In Sachen Tarife liefert der Kundenservice meist eine optimale Beratung“, befindet Connect. Ausbaufähig seien die Kenntnisse bei Technikfragen.

Beim Kundenservice via E-Mail bewertet Connect die sprachliche und formale Gestaltung mit einem Gut beziehungsweise Befriedigend. Auch wenn es bei Schnelligkeit und Qualität der Antworten noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist das für O2 eine erhebliche Steigerung zum vergangenen Jahr und zeigt, dass die Optimierungsmaßnahmen im Kundenservice Wirkung zeigen.

Mit Kompetenz: FONIC lässt Konkurrenz hinter sich

Fonic LogoBei den ebenfalls getesteten alternativen Mobilfunkanbietern lässt FONIC die Konkurrenz deutlich hinter sich und schafft den Sprung vom letztjährigen Schlusslicht zum diesjährigen Spitzenreiter.

„Nun glänzt FONIC mit Kompetenz und kommt als einziger unter den alternativen Anbietern auf die Note Gut“, urteilt Connect. Zu beanstanden haben die Tester lediglich die Wartezeit in den Call Centern. Das machen die dortigen Agenten allerdings mit durchweg kompetenten Antworten auch auf knifflige Fragen weg, so Connect.

Bei dem laut eigener Darstellung umfangreichsten Service-Check, den Connect jemals durchgeführt hat, steht die Servicequalität der vier großen Netzbetreiber sowie der alternativen Anbieter 1&1, FONIC, Aldi, Mobilcom-Debitel, Simyo und Congstar auf dem Prüfstand. Jeder Anbieter wurde 50 Mal zu verschiedenen Zeiten angerufen und erhielt außerdem 20 E-Mails. Die Fragen bezogen sich auf unterschiedliche Themenkomplexe.

Mehr Informationen unter:

Auszeichnungen für O2 im Überblick

Verweise zu Connect.de
O2 Hotline-Test 2013 – Der ganze Bericht bei connect
Fonic-Hotline im Test – Der ganze Bericht bei connect
connect – Europas größtes Magazin zur Telekommunikation
O2 macht im Festnetz- und DSL-Test einen riesigen Sprung – Bericht vom 4. Juli 2013 – connect

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv