GETTINGSVier von fünf deutschen Smartphone-Besitzern nutzen das Internet, um nach Vergünstigungen für Einkäufe in Geschäften zu suchen. Das zeigt eine repräsentative Studie* des Location Based Service-Anbieters GETTINGS, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Goldmedia Research im August 2013. Das Internet ist überhaupt ein verbreiteter Helfer bei der beliebten Suche nach Offerten: Zwei Drittel (69 Prozent) aller Befragten shoppen oft nur Dinge, die im Angebot sind.
Jeder fünfte Smartphone-Besitzer (19 Prozent) geht sogar immer online, bevor er zum Einkauf in ein Geschäft geht. 86 Prozent von ihnen suchen mindestens mehrmals im Monat online nach Rabatten, 13 Prozent sogar täglich.

Sicherheitsbedenken bei reinem Onlinekauf

Warum die Kombination aus online Vorteilsangebote suchen und offline kaufen für viele so attraktiv ist, liegt unter anderem an Datenschutzbedenken: Für mehr als die Hälfte (53 Prozent) der befragten Onliner erscheint beispielsweise reines Mobile Shopping noch zu unsicher. So möchten gar 76 Prozent für die Nutzung von Angeboten keine persönlichen Daten hinterlassen müssen. Das deckt sich mit der steigenden Akzeptanz von standortbasierten Diensten, die Rabattinformationen zu Geschäften in der Nähe ermöglichen. So sagen 94 Prozent, dass sie im nächsten Jahr Location Based Services genauso oft beziehungsweise häufiger nutzen werden.

Auch das Erleben im stationären Handel ist Grund für die Verbindung aus Internet-Recherche nach Vergünstigungen und Kauf im Ladengeschäft. 88 Prozent aller Befragten sehen es als Vorteil an, dass sie alles anprobieren und anfassen können.

72 Prozent halten Smartphones beim Shopping für immer wichtiger

Über eines sind sich die meisten Deutschen ebenfalls im Klaren: Das Smartphone – so finden 72 Prozent – wird eine immer größere Rolle beim Einkauf spielen.

„Das Smartphone entwickelt sich zur wichtigen Entscheidungshilfe vor Einkäufen im Geschäft, das belegen die aktuellen Ergebnisse unserer Studie. Vorteilsangebote sind einer der Hauptgründe, ein bestimmtes Ladengeschäft zu wählen. Mit Location Based Services bieten stationäre Geschäfte ihren Kunden einen absoluten Mehrwert und sichern sich so einen innovativen und vor allem deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber reinen Online-Shops“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.

* Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen zwischen 14 und 59 Jahren in der Zeit vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location Based Service-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt.


Über GETTINGS:

Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

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