20140128-auszeichnungen_marken_2Die zufriedensten Kunden im deutschen Mobilfunk gibt’s bei blau.de, ALDI TALK und yourfone: Laut einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität in Zusammenarbeit mit der COMPUTER BILD sahen Nutzer dieser Marken ihren Anbieter im Hinblick auf Service, Preisniveau und Leistung vorne. Gesamtsieger ist blau.de. Damit führen die Mobilfunkdiscounter das Feld an, die etablierten Anbieter und Netzbetreiber reihen sich dahinter ein.

Über 3.000 Mobilfunkkunden gaben in der DISQ-Umfrage ihr Urteil ab. Die Abräumer der Befragung waren die Mobilfunkdiscounter blau.de, ALDI TALK und yourfone – allesamt Partner oder Töchter der E-Plus-Gruppe. Sie stellten in jeweils einer Kategorie den Sieger. Blau.de ging darüber hinaus mit der Endnote 2,88 als Gesamtsieger aus dem Vergleich hervor. Zufriedenheitsgarant war hier der Preis: 86 Prozent der Nutzer äußerten sich positiv über das Preisniveau der E-Plus Tochter, knapp 48 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Auch beim Service und den Leistungen – wie Tarifangebot und Vertragsbedingungen – erreichte das Unternehmen ein gutes Ergebnis (jeweils Platz 2). Zusätzlicher Bonus: Der Anteil jener Kunden, die ihren Anbieter weiterempfehlen würden, war bei blau.de am höchsten.

Führend bei Leistung und Service: Aldi Talk und yourfone

Platz 2 im Gesamtranking ging an ALDI TALK von MEDIONmobile (Note 2,91). Hier zeigen die Kunden die höchste Zufriedenheit mit den Leistungen ihres Anbieters, über die Hälfte ist sehr zufrieden. In der Preisgestaltung sehen drei Viertel aller Nutzer den E-Plus Vertragspartner auf Rang 2. Für den Service vergeben fast 43 Prozent der Befragten die Bestnote, insgesamt sind 70 Prozent zufrieden (Platz 3). Klarer Service-Sieger ist yourfone: Der ebenfalls zu E-Plus gehörende Anbieter erzielte die beste Servicenote aller Teilnehmer (91 Prozent sind zufrieden, 38 Prozent sehr zufrieden). Auf die Gesamtwertung gesehen, reicht es für yourfone mit der Note 3,16 für Platz 3.

Kunden lieben günstige Preis und Flexibilität

Auffällig ist, dass sich an der Spitze der Umfrage ausschließlich Mobilfunkdiscounter positionieren konnten. Aus Kundensicht stehen sie demnach den etablierten Anbieter und Netzbetreibern in nichts nach, sondern bieten mit ihren günstigen und flexiblen Angeboten sogar das beliebtere Gesamtpaket. Das gilt auch für den Bereich Service – obwohl dieser größtenteils über das Internet und ohne stationäre Shops abgewickelt wird. Neben den Punkten Leistungen, Preisniveau und Service flossen auch die Weiterempfehlungsquote und Kundenärgernisse in das Ranking ein. Befragt wurden 3.008 Personen, die in den vergangenen sechs Monaten einen der Mobilfunkanbieter genutzt hatten.

Top-Noten für Aldi Talk – auch beim Brand Index der Wirtschaftswoche

Das gute Abschneiden von Aldi Talk in der Kundenumfrage wird durch eine weitere bevölkerungsgestützte Befragung bestätigt: Im YouGov BrandIndex Top Performer 2013 hat der Mobilfunkdiscounter das beste Image unter den Telekommunikationsanbietern. Mit 19 Punkten liegt die Marke in der Gunst der Deutschen auf Platz 1, dahinter folgen O2 und congstar. Die Ergebnisse des Markenrankings, das der Wirtschaftswoche exklusiv vorliegt, basieren auf über 320.000 Online-Interviews. Die Punktzahl setzt sich aus Bewertungen in den Bereichen allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage zusammen.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv