Think Big School - Logo

Eine große Koalition gibt es nicht nur in der deutschen Regierung. Telefónica ist seit bald einem Jahr auch Mitglied der Großen Koalition für Digitale Jobs, welche die Europäische Kommission beim Weltwirtschaftsforum ins Leben rief. Das Unternehmen hatte sich damals verpflichtet, sein Engagement erheblich zu stärken: Digitale Skills fördern, das Unternehmertum zu stärken und jungen Menschen zu helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, damit Europa im IT-Bereich wieder an die Spitze kommt. Bei dem Treffen, das heute in Davos beginnt, wird Telefónica darüber Bericht erstatten. Eines können wir jetzt schon sagen: Die Vorgaben wurden mehr als erfüllt.

Das Ziel war, dass mindestens 7.000 Jugendliche am Programm Think Big School teilnehmen und die Prizipien des unternehmerischen Arbeitens erlernen. Junge Menschen von 14 bis 18 sollten sehen, wie sie selbst etwas auf digitalen Plattformen erschaffen und ihre Ideen damit ausdrücken können. Sie bekamen Coachings von Profis und wurden in die Programmierung mit Mozilla Thimble Webmaker eingeführt, einem visuellen Editor zur Gestaltung von Webseiten. An den Veranstaltungen von Think Big School, die in allen europäischen Standorten von Telefónica stattfanden, nahmen insgesamt 7.764 Jugendliche teil.

Campus Party: Make the Web mit Mozilla

think big school 1Bei der Campus Party 2013 in London, dem größten Technik-Festival der Welt, wurde das noch weiter vertieft: Think Big präsentierte sich dort gemeinsam mit Mozilla und 15 weiteren digitalen Partnern. Bei Think Big – Make the Web ging es darum, junge Menschen zu ermutigen, ihre unternehmerische Fähigkeiten und Talente zu entwickeln.

450 Jugendliche nahmen daran teil und Telefónica kann nun stolz sagen: Wir haben unser Jahresziel von 7.000 nicht nur erreicht, sondern sogar weit überschritten. Insgesamt beteiligten sich 8.314 Jugendliche an den verschiedenen Programmen des Jahres 2013.

Beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos gehört Telefónica wieder zu den wichtigsten Teilnehmern. Unsere Kollegen werden ihre Ergebnisse berichten und dabei auch erklären, welche Auswirkungen die Telefónica-Initiativen von Wayra und Talentum hatten, die sich ähnlichen Themen widmen.

Nächste Schritte: Lehrplan, Partnerschaft und Studie

Think Big hat zwar schon große Wirkung gezeigt, aber dennoch benötigt Europa weit mehr qualifizierte ITK-Fachkräfte, als bisher verfügbar sind. Um diese Problem zu lösen und die Selbstverpflichtung gegenüber der Großen Koalition weiter zu erfüllen, hat Telefónica sich ein neues Ziel gesetzt: Wir wollen insgesamt 50.000 junge Europäer bis 2015 erreichen. Dazu stehen jetzt weitere Initiativen an, die beim Erfüllen unserer Mission helfen sollen: Europas Jugendliche von ganz normalen Internet-Konsumenten zu den Machern des Web von morgen zu machen. Wir stellen sie kurz vor.

  • Der digitale Think Big Lehrplan
    Eine pan-europäisch übergreifende Online-Lernplattform soll dazu dienen, digitale Skills insbesondere bei der Programmierung zu vermitteln. Der begleitende Lehrplan geht dabei auf alle Jugendprogramme ein und ist zudem ein integraler Teil der Lernplattform für Mitarbeitet. Das Angebot ist über das Internet für jedermann zugänglich.

  • Ein weltweiter Partner für Jugendliche
    In enger Zusammenarbeit mit Wayra in Dublin, Europas Hauptstadt für Startups, sollen die digitalen Skills und offenen Innovationen an die Jugendlichen aus mehr als 190 Nationen gebracht werden, um der Welt zu zeigen, dass Europa ein zentraler Hub für Innovationen ist.

  • Telefónicas Millennial Studie
    Telefónica baut auf die Millennial Studie des vergangenen Jahres auf. Mit den weiteren über die jungen Menschen gewonnenen Erkenntnissen wird ein Memo erstellt, das sie darauf vorbereiten soll, an zukünftigen Debatten teilzunehmen und die digitale Wirtschaft mit zu gestalten.

Weitere Informationen darüber, wie europäische Unternehmen bei der Umgestaltung der digitalen Landschaft mitwirken können, sind hier zu finden.


Weitere Informationen

EU: Grand coalition for digital jobs
EU: Current Pledges
Telefónica: Telefónica committed to help EU tackling skill gaps in Europe, 5. März 2013

Campus Party: Artikel im Telefónica Blog
Millennials Studie: Artikel im Telefónica Blog
Weltwirschaftsforum 2013: Telefónicas ehrgeizige Ziele für ein besseres Europa

Think Big Europe: Community Hub
Think Big School: Infos online
Think Big in Deutschland: www.think-big.org
Think Big auf Facebook: ThinkBig bei Facebook
Pressemappe: www.telefonica.de/presse-thinkbig

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv