20140513-some_marktfuehrerschaft_775x362-775x362cDie Digitalisierung verändert die Art, wie wir leben und kommunizieren: Jeden Tag entstehen Lösungen, die unseren Alltag noch smarter, noch einfacher machen. Über diese digitale Revolution der Lebenswelten diskutieren am 13. Mai Experten beim „Mobile Living“-Format im Berliner BASE_camp. Dass die E-Plus Gruppe auch sonst eine Führungsposition in der digitalen Zielgruppe hat, beweisen aktuelle Zahlen aus den sozialen Netzwerken: Knapp 842.000 Fans folgen den E-Plus-Marken auf Facebook, Twitter und YouTube*.

Ob smarte Armbänder, Brillen oder ferngesteuerte Glühbirnen – was noch vor Jahren undenkbar war, ist heute Realität. Mobilfunkanbieter spielen durch die mobile Datenübertragung und das Smartphone als Fernsteuerungszentrale eine entscheidende Rolle bei dieser Entwicklung.

Das gilt insbesondere auch für die E-Plus Gruppe: Die Kooperationen mit WhatsApp, WATCHEVER und dem Musik-Streaming-Dienst „MTV Music powered by Rhapsody“ zeigen, wie nah das Mobilfunk-Unternehmen am Leben seiner modernen Zielgruppe ist. Um digitale Trends geht es auch bei den regelmäßigen UdL Digital Talks oder dem neuen „Mobile Living“-Format, das am 13. Mai im Berliner BASE_camp startet. Hier diskutieren Experten der Digitalisierung gemeinsam über den Einfluss, den technische Dienste auf unseren Alltag ausüben.

Führend im Social Net

Die E-Plus Gruppe begleitet den gesellschaftlichen Diskurs zur Digitalisierung – insbesondere auch in der wachsenden Online-Welt und in sozialen Medien. Wie hoch hier die Präsenz des Unternehmens und die Nähe zu den Kunden sind, das beweisen aktuelle Zahlen der sozialen Netzwerke: Insgesamt verfolgen knapp 842.000 Menschen die Facebook-Posts, youtube-Videos und Twitter-Tweets der E-Plus Marken BASE, simyo, Ay Yildiz, Blau und yourfone.de. Damit liegt die E-Plus Gruppe unter den Mobilfunknetzbetreibern bei Fans und Followern in diesen Kanälen in Summe deutlich vor den digitalen Mobilfunkangeboten der Konkurrenz und lässt selbst die Marktführer der Branche wie Telekom und Vodafone klar hinter sich.

: Insgesamt verfolgen knapp 842.000 Menschen die Facebook-Posts, youtube-Videos und Twitter-Tweets der E-Plus Marken BASE, simyo, Ay Yildiz, Blau und yourfone.de

Enno Schummers, Manager Corporate Communications, erklärt den Erfolg der
E-Plus Gruppe: „Die Vielzahl der Netzwerke und Kommunikationskanäle ist ein Spiegel unserer Gesellschaft: Die eine, so genannte große Mainstream-Zielgruppe gibt es nicht mehr. Wer seine Kunden heute erreichen möchte, muss für jedes Bedürfnis und die jeweilige Zielgruppe das passende Angebot in petto haben.“ So bietet die E-Plus Gruppe mit yourfone.de sogar eine Marke, die vollständig auf sozialen Netzwerken basiert.

Genauso konsequent digital und vernetzt inszeniert das Unternehmen im Übrigen auch seine Unternehmenswebsite. Statt statischer Inhalte und einseitiger Unternehmensbotschaften, die um einen Blog ergänzt werden, setzt die E-Plus Gruppe wie kein zweiter Anbieter der Branche ihren Unternehmensauftritt komplett als Blog um – mit täglichen Nachrichten, die sich für die Besucher der Website einfach in soziale Netzwerke teilen lassen.

* Stand 07.05.2014, 9:00

Social Media E-Plus

  • Facebook: yourfone.de (341.254), BASE (221.581), simyo Deutschland (150.143), Ay Yildiz (61.145), Blau Mobilfunk (51.747);
  • Twitter: BASE (5.996), simyo (4.121), E-Plus Gruppe (2.831), blau (1.304), yourfone.de (874);
  • You-Tube: BASE (526), Ay Yildiz (285), E-Plus Gruppe (189), simyo (167), blau (37)

 Social Media Vodafone

  • Facebook: Vodafone (746.490), Vodafone Shop (13.494), otelo (6.939);
  • Twitter: Vodafone Deutschland (51.800);
  • You-Tube: Vodafone Deutschland (4.186), otelogermany (66)

 Social Media Telekom

  • Facebook: Telekom erleben (232.967), congstar (173.730), Telekom-hilft (51.959), Deutsche Telekom AG (44.482);
  • Twitter: Deutsche Telekom AG (44.300), Telekom-hilft (32.000), Telekom erleben (20.100), congstar (3.404);
  • You-Tube: Deutsche Telekom AG (2.423), Telekom erleben (1.422), 2xTelekomHilfeVideos (840),  congstar (827)

Social Media o2

  • Facebook: o2 (208.613), FONIC (101.346), Telefónica (1.859);
  • Twitter: o2de (35.600), telefonica_de (4.204), o2themen (2.829), o2entdecken (2.797), fonic_de (2.000);
  • You-Tube: o2deoffical (3.346), fonic(322)
Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv