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Eine Online-Plattform zur Vernetzung von Kreativen und NGOs, zwei Nachhaltigkeits-Apps, eine Kongressverwaltungs-Plattform und ein Online-Börsenspiel: Diese Projekte starten ab November in die dritte Runde von Think Big #Pro, der höchsten Förderstufe des Jugendprogramms Think Big. Zehn Projektteams hatten am 17. Oktober im Münchner O2 Tower ihre sozial-digitalen Geschäftsideen gepitcht, um dabei sein zu können.

Dabei ging es um 5.000 Euro finanzielle Unterstützung, einen Arbeitsplatz für acht Monate in einem der deutschen Social Impact Labs und professionelles Coaching. Die Voraussetzungen für die Teilnehmer: Die Bewerber müssen Erfahrung in der Umsetzung von Projekten haben, das Projekt soll Lösungsstrategien für soziale Probleme und Herausforderungen beinhalten, gemeinnützig sein, möglichst viele Menschen erreichen und mit digitaler Technik umgesetzt werden.

Life is a Pitch: Runde 3 bei Think Big #Pro

Jury von Think Big #Pro

Jury von Think Big #Pro

Um einen der begehrten fünf Plätze bei Think Big #Pro zu bekommen, mussten sich die zehn besten und kreativsten Projektideen einer hochkarätigen Jury stellen:

Andreas Knoke (Leitung Programme, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Norbert Kunz (Geschäftsführer social impact gGmbH & Gründer von iq consult), Julius Korn (ehemaliger Think Big #Pro-Teilnehmer, wo-wird-gekickt.de) und Valentina Daiber (Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Telefónica in Deutschland).

Die Gewinner-Teams haben die Umsetzung ihrer Ideen bereits in den ersten beiden Förderstufen von Think Big gestartet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Ihr ganzer Enthusiasmus, die Energie und das Herzblut mussten mit den harten Fakten des Projektes in fünf Minuten gepackt und auf den Punkt gebracht werden, um die Jury für sich zu begeistern, die gleich im Anschluss ihr Urteil fällte.

Fünf aus zehn: Gewinner-Teams für 2014 vorgestellt

Teilnehmer Think Big Pro Pitch Oktober 2014 6259

Teilnehmer beim Think Big Pro Pitch am 17. Oktober 2014

Die Experten entschieden sich nach intensiven Diskussionen dazu, dass diese fünf Projekte ab November die Förderung von Think Big #Pro erhalten:

  • Mit dem Projekt Youvo entsteht eine Online-Plattform zur Vernetzung von jungen kreativen Leuten und Nonprofit-Organisationen. Studierende der Bereiche Gestaltung, Medienproduktion und Kommunikation können damit online ein passendes Volunteering-Angebot finden, Praxiserfahrung sammeln und soziale Organisationen bei der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
  • Labl.Frankfurt – Lust auf besseres Leben möchte lokale Gemeinschaften von Kleinbetrieben und Unternehmen unterstützen. Über eine App werden Informationen zu nachhaltigen Produkten und Betrieben in der Region bereitgestellt.
  • Commummee – Eine Kongressverwaltungs-Plattform soll die Organisation und die Teilnehmerregistrierung bei Veranstaltungen erleichtern und empfiehlt sich besonders für junge Leute. Der pfiffige Self-Service wird im November gleich beim Münchner Schülerkongress genutzt.
  • Das Online-Börsenspiel Tradity hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen auf spielerische Weise Wirtschafts- und Finanzthemen näher zu bringen. Inzwischen geht das Börsenspiel in die 3. Staffel, und Jugendliche stellen ihr Wissen rund um die Börse unter Beweis.
  • Das Projekt Mindful Meerkats möchte eine App entwickeln, die nachhaltiges Handeln, beispielsweise beim Konsum, belohnt. In der App-Welt übernimmt der Spieler Verantwortung für seine eigene Erdmännchenkolonie.

Neue Projekte: Wertvoller Ideenschatz und großes Potential

Valentina Daiber

Valentina Daiber, Telefónica in Deutschland

„Wir freuen uns sehr, dass wir Jahr für Jahr mehr Jugendliche und junge Erwachsene dazu animieren können, sich für die Umwelt oder Soziales zu engagieren und dabei auch die Chancen der digitalen Technik zu nutzen“, zeigt sich Valentina Daiber, Director Corporate Affairs bei Telefónica in Deutschland, begeistert.

„Die diesjährigen Teams haben erneut bewiesen, dass in unserer Jugend ein unglaublich wertvoller Ideenschatz und großes Potential steckt und wir stolz darauf sein können, diesen jungen Menschen bei der Umsetzung ihrer tollen Projekte zur Seite stehen zu dürfen.“

Durch die Möglichkeit, im sozialunternehmerischen Umfeld des Social Impact Lab zu arbeiten, können die Jugendlichen berufliche Perspektiven ausloten und neben der Projektarbeit ihren eingeschlagenen Weg in Schule, Studium und Ausbildung weitergehen.

Beim Pitch für Think Big #Pro 2014

Das Jugendprogramm Think Big der Fundación Telefónica, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und O2 besteht seit 2010. In den vergangenen Jahren beteiligten sich mehr als 48.000 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren und setzten dabei mehr als 2.400 Ideen um. Die kreativsten Vorschläge erhalten finanzielle Unterstützung und Coaching, um das Projekt professionell umzusetzen.

Think Big #Pro ist die höchste Förderstufe und wird in Kooperation mit der Agentur iq consult umgesetzt. Dank den Social Impact Labs werden optimale Bedingungen für Gründung und Kollaboration von sozial-innovativen Konzepten geschaffen. Bei der dritten Runde von Think Big #Pro steht alles im Zeichen der digitalen Möglichkeiten.

Jugendprogramm Think Big

Weitere Informationen

Online: Think Big Pro
Website des Jugendprojekts: Think Big
Facebook: Think Big
Pressemappe: www.telefonica.de/presse-thinkbig

Verantwortung bei Telefónica in Deutschland
Online: www.telefonica.de/verantwortung
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