Startups pitchen im BASE_camp - vlnr. re2you, eMio, carzapp

Startups pitchen im BASE_camp – vlnr. re2you, eMio, carzapp

Die Startup-Szene in Berlin ist auf dem Sprung, die deutsche Hauptstadt zur führenden Gründermetropole in Europa zu machen. Startups in ihrer Frühphase bietet Telefónica Deutschland jetzt mit dem neuen Veranstaltungsformat BRAIN_camp im BASE_camp Berlin ein Forum: Herausragende Konzepte der Startup-Szene werden hier einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Die Bandbreite der Themen ist dabei vielfältig und umfasst neben Technologie, Entertainment und Design auch Kultur, Kunst und Wissenschaft.

Am 14. April fand im Berliner BRAIN_camp die Auftaktveranstaltung zum Thema „Mobility“ statt. 10 Minuten hatten die drei Gründer Valerian Seither vom Startup eMio, Oliver Lünstedt von Carzapp und Ghazaleh Koohestanian von re2you jeweils Zeit für den Pitch ihres Startup-Geschäftsmodells. Im Anschluss stellten sie sich den kritischen Fragen der Jury, die mit Frank Schmiechen (Chefredakteur von gruenderszene.de), Sascha Schubert (Stellv. Vorsitzender des Bundesverbands deutsche Startups), Chaim Ashar (Startup Scout bei Wayra Germany) und Florian Treiß hochrangig besetzt war. Zum Abschluss kürten die vier Kenner der Startup-Szene gemeinsam mit dem Publikum das beste Startup des Abends.

Startup-Pitch: Blick in die Zukunft der Mobilität?

Die Jury vlnr. Florian Treiß, Frank Schmiechen, Sascha Schubert, Chaim Ashar

Die Jury vlnr. Florian Treiß, Frank Schmiechen, Sascha Schubert, Chaim Ashar

Ursprung aller Überlegungen des Startups eMio sei der Frust über den Berliner Großstadtverkehr gewesen, erklärte Valerian Seither. Daraus entstand die Idee, E-Roller nach dem Vorbild etablierter Carsharing-Dienste anzubieten.

Oliver Lünstedt und sein Mitgründer hatten ursprünglich vor, eine Lösung zu entwickeln, um Privatfahrzeuge im Freundes- und Bekanntenkreis unkompliziert verleihen zu können. Jetzt bietet das Unternehmen intelligente Zugangslösungen. Mit dem sogenannten ZappKit ausgestatte Fahrzeuge können nur mit dem Smartphone und damit komplett ohne Schlüssel, geöffnet werden.

re2you hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen zwischen den in sich geschlossenen Ökosystemen von iOS und Co. zu überwinden. Funktionieren soll dies über einen cloudbasierten Browser, der es dem Nutzer ermöglicht, seine Programme, Dokumente und Apps per drag and drop zwischen all seinen Endgeräten zu verschieben und in Echtzeit zu synchronisieren.

Zwei Gewinner: Enges Rennen bis zum Schluss

Jury übergibt die Preise an die Gewinner

Jury übergibt die Preise an die Gewinner

Bereits nach den jeweiligen Präsentationen wurden die Geschäftsmodelle der drei Gründer von der Fachjury auf Nutzerfreundlichkeit und Marktchancen hin bewertet und auch das Publikum hatte die Gelegenheit kritisch nachzufragen. Danach folgte die Entscheidung, welches Startup sich am überzeugendsten präsentiert hat.

Die Überraschung des Abends: Jury und Publikum wählten gleich zwei Gewinner. Den Startups Carzapp und eMio schrieb die Jury die besten Erfolgsaussichten zu. Die Sympathien des Publikums verteilten sich gleichermaßen auf die beiden Startups.

BASE_camp: Offen für die digitale Community

Das BASE_camp ist eine der wichtigsten Plattformen für digitale Kompetenz. Aber vor allem ist es ein Ort der Kommunikation, der als Eventlocation, Netzwerkfläche und Raum zum Ausprobieren jedem Interessenten aus der digitalen Community Berlins offen steht. Neben Kooperationen und Partnerschaften mit Institutionen der Berliner Digitalindustrie setzt das BASE_camp dabei auch verstärkt auf eigene Formate. Trends entdecken, junge Kreative fördern und Ideen massentauglich machen – das sind die Ziele, die Telefónica Deutschland mit dem BASE_camp verfolgt.

Mit dem BRAIN_camp ruft das BASE_camp neben den erfolgreichen Formaten UDL Digital Talk, Mobile Living und Digital Masterminds @BASE_camp sein viertes eigenes Format ins Leben.

Weitere Informationen:

Veranstaltungsreihe: BRAIN_camp
Plattform für digitale Kompetenz: BASE_camp

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv