Näher am Kunden - Mann mit Smartphone

Telefónica Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, den Kunden das beste Erlebnis bei Netz, Produkten und Service zu bieten. Dazu nutzen wir den Zusammenschluss mit E-Plus, um uns optimal aufzustellen. Was das konkret für unsere Kunden bedeutet, zeigen die drei folgenden Beispiele: Netz, LTE-Ausbau und Shops.

Netzqualität ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn Kunden ihren Mobilfunkanbieter bewerten. Verlässliche und schnelle Sprach- und Datenverbindungen sind entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Netzqualität ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn Kunden ihren Mobilfunkanbieter bewerten. Verlässliche und schnelle Sprach- und Datenverbindungen sind entscheidend für die Kundenzufriedenheit.

Unser Ziel: Das beste Netzerlebnis im deutschen Markt

Telefónica Deutschland hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, das beste Netzerlebnis im deutschen Markt zu bieten. Der Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus-Gruppe bietet dafür eine einmalige Chance: Wir wählen die besten 25.000 Standorte aus den bestehenden Netzen aus und führen sie in den kommenden Jahren zu einem optimalen Mobilfunknetz zusammen. Das verbessert die Netzqualität, also die Abdeckung und Kapazität, und senkt zugleich die Kosten. Die Zusammenlegung zweier Netze ist dabei eine logistische und technische Herausforderung. Unser neues Mobilfunknetz wird deshalb sorgfältig geplant und schrittweise, möglichst ohne Einschränkungen für unsere Kunden, ausgebaut.

Deutschlandkarte Netz LTE 4GEine erste spürbare Verbesserung bringt das sogenannte National Roaming: Ab April nutzen Kunden aus dem O2 Netz automatisch das UMTS-Netz von E-Plus mit – und umgekehrt. Damit profitieren unsere Kunden von einer deutlich verbesserten Netzabdeckung. Insbesondere die Versorgung mit mobilen Daten über 3G wird dadurch spürbar erhöht.

Beschleunigter LTE-Ausbau

Die mobile Datenversorgung wird immer wichtiger: für unsere Kunden, die immer stärker mit Smartphones und Tablets das mobile Internet nutzen – aber auch als Umsatzquelle für uns als Unternehmen. Indem wir die frei werdenden Mittel aus dem Netz-Zusammenschluss nutzen, können wir verstärkt in neue Technologien investieren. Der Schlüssel dazu ist der aktuelle Mobilfunkstandard Long Term Evolution – kurz LTE.

Die Technologie ermöglicht nicht nur deutlich schnellere Datenübertragungen – so lassen sich noch besser unterwegs Videos streamen und datenintensive Anwendungen nutzen. LTE ist zudem zukunftssicher, weil es eine effizientere Netzarchitektur ermöglicht und weitaus größere Datenströme bewältigen kann. Schon heute erreichen wir mit LTE 62 Prozent der Bevölkerung. Außerhalb von Gebäuden werden wir bis Ende 2016 sogar eine LTE-Abdeckung von bis zu 90 Prozent erzielen. In den nächsten fünf Jahren werden wir unsere Vision eines voll integrierten, mobilen Highspeed-Netzes umgesetzt haben.

Der Shop als Erlebniswelt

o2 ShopTelefónica Deutschland will Kunden begeistern und dabei das beste Erlebnis im Markt bieten. Dazu setzt das Unternehmen auf eine Multi-Channel-Strategie, die Online- und Offline-Kanäle nahtlos miteinander verzahnt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Shops und Partnershops. Telefónica Deutschland wird diese verstärkt zu Erlebniswelten ausbauen, in denen die Kunden beispielsweise nicht nur Produkte ausprobieren, sondern auch an Workshops teilnehmen können. Ausgebaut werden auch Konzepte wie BASE Mobilfunkexperten oder O2 Guru: Dies sind interessierte Kunden oder besonders geschulte Mitarbeiter, die sich in Spezialthemen auskennen und den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Erfahrungen aus den bestehenden Concept Stores, die Kunden heute schon eine anregende Erlebniswelt rund um Telekommunikation bieten, werden in das neue Shop-Konzept einfließen. Gleichzeitig nutzt das Unternehmen Synergien im Vertrieb. Dazu trennen wir uns in den kommenden Jahren von rund einem Drittel der Shops und Partnershops, die für eine optimale Versorgung der Kunden künftig nicht mehr benötigt werden. Die Kunden werden ihre Shops auch weiterhin in unmittelbarer Nähe finden. Auch künftig wird Telefónica Deutschland flächendeckend mit einem hervorragenden Shop-Netz vertreten sein.

Dieser Artikel erschien zuerst im Magazin-Teil des Geschäftsberichts 2014, den Sie hier als PDF herunterladen können.

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