Think Big auf der YOU 2015

13 Schulen und Veranstaltungen in Deutschland hat das Think Big Tour Team seit Mitte Juni bereits angefahren, um Jugendliche zu motivieren, die digitale Welt mitzugestalten. Zuletzt hat die Crew vom 3. bis 5. Juli einen Stopp auf Europas größter Jugendmesse YOU in Berlin eingelegt. Die Experten haben dort Workshops zu digitalen Themen und zur Ideenfindung angeboten. Ein weiteres Tour-Highlight steht noch auf dem Programm: der Bürgerdialog mit Jugendlichen der Bundeskanzlerin am 15. Juli 2015 in Rostock.

Rund 50.000 junge Menschen haben auch in diesem Jahr wieder die YOU besucht – für die Tour Crew war das eine ideale Gelegenheit, junge Menschen auf Think Big aufmerksam zu machen. Think Big ist ein Programm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit o2. Es inspiriert und unterstützt 14- bis 25-Jährige, eigene soziale Ideen zu entwickeln und digitale Technik dafür einzusetzen, um in der Gesellschaft etwas zu verändern.

Kurzworkshops: Apps entwickeln und Videoclips erstellen

Think Big Workshop auf der YOU 2015Das Think Big Team zeigte auf dem Messestand im komplett neuen Think Big Branding viel Technik zum Ausprobieren. Es half den Jugendlichen, eigene Ideen zu entwickeln und damit an der Mission 3000 teilzunehmen – einem Ideenwettbewerb, der bis zum 16. August 2015 läuft und bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Marlene (16) Berlin-Spandau: „Ich bin heute Morgen eigentlich mit meiner Freundin auf die YOU gekommen, um eine bekannte You-Tuberin zu sehen. Aber dann habe ich den Think Big Stand entdeckt und bei der Mission 3.000 mitgemacht“, erzählt die Schülerin. Ihre Idee: eine Spendenplattform fürs Tierheim.

„Ich war begeistert von den vielen verschiedenen Ideen, die bei der Mission 3.000 abgegeben wurden“, zieht Felix Bilanz. Der 19-Jährige gehört zur Think Big Crew und gibt seine eigenen Erfahrungen an die Jugendlichen weiter. „Da war von einem witzigen Flashmob Alarm in der Schule bis zu ernsten Themen, wie man Flüchtlinge digital integrieren kann, alles dabei.“ Mit seinen Team-Kollegen bot Felix den Messebesuchern verschiedene Kurzworkshops an. Die Jugendlichen konnten zwischen „Wie entwickelt man eine App?“, „Wie erstellt man einen Videoclip“ oder „Wir entwickeln gemeinsam coole Ideen unter dem Motto „Wie kann das Internet genutzt werden, um das Leben vieler Menschen positiv zu verändern?““ wählen.

Think Big Tour: 35 Stopps in Deutschland

Think Big Workshop auf der YOU 2015Insgesamt sieben Wochen ist das junge Think Big Team mit einem Van und jeder Menge digitaler Technik im Gepäck quer durch Deutschland unterwegs.

Die Crew macht 35 Stopps mit dem Ziel, 5.400 Jugendliche zu erreichen. Seit dem Tourstart am 12. Juni hat der Bus im Großraum Stuttgart, Berlin, München und Köln/Düsseldorf gehalten. Nach der YOU folgen nun weitere Stopps in Berlin und Region, in Stuttgart und im Großraum München.

Highlight: Treffen mit der Bundeskanzlerin beim Bürgerdialog mit Jugendlichen

Ein absolutes Highlight bildet der Stopp in Rostock beim Bürgerdialog mit Jugendlichen mit der Bundeskanzlerin am 15. Juli 2015 am Schulzentrum Paul Friedrich Scheel. Dort lädt die Bundeskanzlerin junge Menschen zum Gespräch über die Frage ein, was Lebensqualität in Deutschland für sie bedeutet. Think Big ist Kooperationspartner für dieses Treffen. „Wir freuen uns, dass wir den Bürgerdialog der Bundeskanzlerin mit Think Big unterstützen können“, sagt Valentina Daiber, Director Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland. „Gut leben in Deutschland heißt für uns als Telekommunikationsunternehmen, die digitalen Möglichkeiten voll auszuschöpfen, um das Leben der Menschen zu erleichtern.“

Think Big wird mit den Schülern Vorbereitungsworkshops durchführen, um sie auf das Gespräch mit der Bundeskanzlerin vorzubereiten und Themenfelder dafür zu erarbeiten. Zudem wird die Think Big Tour Station auf dem Schulhof stehen, um Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie digitale Technik für eigene Ideen nutzen können.

Weitere Informationen

Blogartikel: Mehr über Think Big auf der YOU 2015 erfahren
Think Big im Web, bei Facebook und bei YouTube

Die Jugendmesse in Berlin: YOU 2015

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv