Kundenlieblinge 2015

Welche Marken sind bei den Verbrauchern eigentlich besonders beliebt? Eine der größten Online-Untersuchungen Deutschlands liefert die Antwort: Zweimal „Silber“ und zweimal „Bronze“ – das sind die Top-Platzierungen der Telefónica-Marken im DEUTSCHLAND TEST 2015. Über 500 Marken aus 44 verschiedenen Branchen wurden genau unter die Lupe genommen und hinsichtlich Preis, Qualität, Service und Ansehen bewertet.

Insgesamt zählte die Beliebtheit einer Marke bei den Verbrauchern. Gleich vier Marken von Telefónica Deutschland erhielten in der Kategorie „Telefon- und Mobilfunkprovider“ das Prädikat Silber oder Bronze: Die deutsch-türkische Ethnomarke AY YILDIZ erhielt 40,2 Punkte, die Telefónica Kernmarke O2 erreichte 39,0 Punkte – beide wurden dafür mit dem Prädikat „Silber“ ausgezeichnet. Der Online-Player simyo und die Discount Marke blau erhielten das Bronze-Prädikat mit 36,6 und 35,7 Punkten.

Die Telefónica Marken bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Junge Frau mit SmartphoneDie von Focus-Money veröffentlichte Auswertung „Kundenlieblinge 2015″ zeigt deutlich: Verbraucher legen Wert auf den Preis. Dabei reicht es nicht aus, dass das Produkt oder die Dienstleistung den Geldbeutel schont – ebenso die Qualität eines Produktes und damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zählen zu den wichtigsten Kaufkriterien.

Schließlich müssen Top-Marken neben einem ausgezeichneten Service auch über ein vergleichbar gutes Ansehen verfügen. Für eine langfristige Kundenbindung ist es wichtig, welche positiven Emotionen eine Marke beim Endverbraucher auslöst.

Erfolgreich durch fokussierte Mehrmarkenstrategie

Das Unternehmen Telefónica Deutschland verfügt über zahlreiche starke Marken und deckt mit seiner fokussierten Mehrmarken-Strategie die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen im Telefonmarkt ab. So vereinen sich Premiummarken sowie auch Marken mit spezieller Ausrichtung gemeinsam unter einem Dach.

Auch die vier Kundenlieblinge im DEUTSCHLAND TEST bedienen unterschiedliche Kundensegmente im Mobilfunkmarkt:

136599364-Frau-auf-RasenAY YILDIZ ist seit zehn Jahren die führende Mobilfunkmarke für türkischstämmige Menschen in Deutschland. Durch einfache und günstige Tarife in alle türkischen und deutschen Netze verbindet AY YILDIZ das Beste aus zwei Welten und ermöglicht jederzeit eine Verbindung mit der alten Heimat sowie den Menschen in Deutschland.

O2 ist die schon oft ausgezeichnete Kernmarke von Telefónica Deutschland. Das Unternehmen überzeugt seit 2002 mit O2 Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukten, innovativen mobilen Datendiensten und Highspeed-Internet-Produkten im Mobilfunk- und Festnetz-Bereich.

Als erster reiner Online-Player bietet die Marke simyo alles, was das mobile Leben einfacher macht. Seit 2005 setzt die Mobilfunkmarke immer wieder neue Impulse in Deutschland durch faire und günstige Produkte für jedermann.

Die Marke blau ist seit 2008 erfolgreich mit ihrem 9 Cent- Prepaid-Tarif und positioniert sich im Discountsegment. Das Produkt ALLNET-FLAT hat blau seit 2012 erfolgreich in der Angebotspalette. So genießen Kunden die mobile Freiheit beim Telefonieren, Simsen und Surfen.

Ermittlung der „Kundenlieblinge 2015“ durch Online-Analyse

In Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST und Focus-Money hat das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue über eine Million Quellen ausgewertet. Erhoben wurden die Daten im Internet über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Ergebnisse der Analyse von Kommentaren und Bewertungen in Social Media-Kanälen wurden in der Auswertung „Kundenlieblinge 2015“ festgehalten. Dabei wurden besonders positiv bewertete Marken mit dem Prädikat „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Auszeichnungen von Telefónica: Übersicht

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv