Teilnehmer und Telefónica-Paten bei den Think Big Upgrade Workshops

Teilnehmer und Telefónica-Paten bei den Think Big Upgrade Workshops

Am vergangenen Wochenende wurde gefeilt, geschraubt und verfeinert. Die extra angereisten jungen Teilnehmer des Think Big Upgrade Workshops trafen sich zum intensiven Austausch und Co-Working in München, um ihre sozial-digitalen Projekte unter kundiger Anleitung weiter zu entwickeln.

So fand an zwei Tagen ein intensiver Austausch in insgesamt 10 Gruppen statt. In Vorträgen und Open Space Sessions brüteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Ihren Telefónica-Paten an Projekten wie beispielsweise einer digitalen Karte für Tauschwaren, einem Online-Game zur Veranschaulichung komplexer Prozesse oder einem Senioren Coaching Programm.

Über vier Stufen zur Verwirklichung der eigenen Idee

Think Big unterstützt Jugendliche auf vier Programmstufen, um von der Ideenfindung über die Weiterentwicklung zu einem förderungsfähigen Projekt zu gelangen. In der Upgrade-Projektstufe können jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren mit einer 1.000 Euro Förderung ihr Projekt ausbauen und dabei intensiv digitale Techniken nutzen. Dabei werden sie von Telefónica Mitarbeitern als Think Big Projektpaten unterstützt und können sich in einem Training qualifizieren.

Wie gelangt man von der Idee zum Projekt?

Im Gespräch: Telefónica Mitarbeiter und Pate Michael

Im Gespräch: Telefónica Mitarbeiter und Pate Michael

Am Freitag ging es im O2-Tower in München mit dem zweitätigen Workshop los. Alle Teilnehmer trafen sich, um ihre Projekt-Ideen vorzustellen und von Erfahrungsberichten ehemaliger Think Big-Teilnehmer zu lernen. Anschließend standen die Grundlagenvermittlung über Sozialunternehmertum und die Business-Plan-Erstellung im Fokus. Zum Ausklang des ersten Tages diskutierten alle in Kleingruppen ihre Arbeitsergebnisse und ließen den mit Informationen dicht gefüllten Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Für Workshop-Teilnehmende wie auch die als Paten involvierten Telefónica-Mitarbeiter war der erste Workshop-Tag lehrreich und inspirierend zugleich. Lisa, Björn und Theresa von StudyOrganizer sind besonders dankbar für den Blick von außen. „Die Paten liefern wertvolle Anregungen und viel Input was funktionieren kann und was auch nicht. Durch ihre Fragen ist uns nochmal klar geworden, was wirklich wichtig ist für unser Projekt und wie wir weiter machen.“

Telefónica Mitarbeiter Michael, der als Pate den Workshop unterstützt und neben neuen Perspektiven den jungen Teilnehmern mit seinen eigenen Fachkenntnissen weiterhelfen will, ergänzt: „Nach meinem Abitur habe ich mit einem Schulfreund ein eigenes Unternehmen gegründet. Hier habe ich erfahren, wie schwierig es ist seine eigenen Visionen und Ideen umzusetzen und dass es Menschen braucht, die einen dabei unterstützen.“

Gemeinsam in Richtung sozial-digitales Unternehmen

Teilnehmer und Paten in der Wayra Akademie

Teilnehmer und Paten in der Wayra Akademie

Ausgeschlafen und mit reichlich Energie trafen sich am zweiten Tag des Think Big Upgrade Workshops alle Teilnehmer und Paten in der Wayra Akademie in München. Impulsvorträge zeigten den angehenden Jungunternehmern welche Chancen die vielfältigen digitalen Möglichkeiten ihnen dabei bieten und was es im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu beachten gibt.

„Die Vorträge haben uns sehr gut aufgezeigt, wie wir zukünftige Probleme angehen können. Es war interessant nochmal klarer zu bekommen was es heißt zu gründen und die vielen Themen zu berücksichtigen,“ so die Jungs von Anthropocene Game. Die zweite Hälfte des Samstags war für die konkrete Arbeit an den jeweiligen Projekten reserviert. In sogenannten Open Space Sessions tüftelten die Projekt-Teams an ihren Ideen.

Teilnehmer und Paten des Think Big Upgrade Workshops

Teilnehmer und Paten des Think Big Upgrade Workshops

So zum Beispiel an dem Projekt Oma 2.0, bei dem Jugendliche Senioren-Beratung rund um digitale Technik bieten möchten. Ein weiteres Projekt ist Anthropocene, ein kostenloses Online-Game, welches Jugendlichen politische, sozial und wirtschaftliche Gesellschaftsprozesse naher bringen möchte. Das Projekt spielaufbau hat zum Ziel mit Vorurteilen und Sexismus im Mädchenfußball aufzuräumen. Unter dem Projekt-Namen Give & Get. 2.0 verbirgt sich das Vorhaben, eine digitale Plattform mit Alternativen zum Wegschmeißen an den Start zu bringen.

André Friederich von Telefónica zeigt sich ebenfalls begeistert von der Vielfalt und den unterschiedlichen Herangehensweisen der Think Big Projekte: „Es ist faszinierend zu sehen, wie vielfältig die Themen sind und mit wie viel Engagement die jungen Leute an ihr Vorhaben ran gehen“ Nach zwei prall gefüllten Tagen wurde für alle deutlich, dass die Jugendlichen zielstrebig ihrem Traum, ein eigenes Sozialunternehmen zu gründen und damit die Gesellschaft zu bewegen, ein gutes Stück vorangekommen sind.

Über Think Big: Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Über Workshops, Coaching und finanzielle Projektunterstützung inspiriert und unterstützt Think Big 14- bis 25-Jährige dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und ihre technologischen Fähigkeiten auszubauen. Sie lernen, Ideen und Unternehmergeist zu entwickeln und eigene soziale Projekte zu starten, um damit in der Gesellschaft etwas zu verändern. Ein Fokus liegt dabei darauf, die digitale Welt mitzugestalten.

Weitere Informationen

Offizielle Website: www.think-big.org
Think Big bei: Facebook
Think Big: Digitalwerkstatt
Think Big: bei YouTube
Radiobeitrag: So funktioniert Think Big
Pressemappe: Think Big

Fotografin: Fernanda Vilela http://fernandavilela.com/
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