connect Hotline Test 2015

Alljährlich stellt der Hotline Test der Zeitschrift connect die Beratungsqualität der Telekommunikationsanbieter auf den Prüfstand. In diesem Jahr kann besonders die Telefónica Deutschland Gruppe Top-Platzierungen einfahren. Als einziger Anbieter und mit deutlichem Abstand zum Wettbewerb erhält der Service von O2 die Bestnote „sehr gut“. BASE schafft es mit der Note „gut“ als Drittplatzierter ebenfalls auf das Siegertreppchen. Bei den Alternativanbietern siegt ALDI TALK, aber auch FONIC und Blau können mit der Note „gut“ punkten.

Mit 432 Punkten katapultiert sich O2 in diesem Jahr auf den unangefochtenen ersten Platz (2014: Platz 3). Dabei lobt die connect-Redaktion einen „Service, der sich von der besten Seite zeigt“: Die Hotline-Mitarbeiter seien „nicht nur zuvorkommend und freundlich, sondern wissen „in Sachen Tarife und Dienste, aber auch Technik am besten Bescheid“. Insgesamt stellt die connect dem O2 Service ein erstklassiges Zeugnis aus: „Die Münchner haben mit Abstand die besten Berater.

Neben O2 schneidet auch BASE mit der Note „gut“ sehr erfreulich ab: Mit insgesamt 384 Punkten können sich die Kollegen auf dem dritten Platz behaupten. Die connect attestiert dem Kundenservice von BASE vor allem technisches Know-how: Die Callcenter-Berater seien „technisch versiert und lassen sich auch von Begriffen wie HSPA, HSDPA und HSUPA nicht einschüchtern, sondern erklären die Datenstandards einfach und nachvollziehbar.“

Kompetent und effizient: ALDI TALK auf Platz 1 der Alternativanbieter

In der Rubrik der „Alternativanbieter“ schafft es ALDI TALK an die Spitze. Insbesondere die Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr finden bei der connect lobenswerte Erwähnung. Die Berater seien „in Sachen Mobilfunk fachlich absolut auf der Höhe, dazu freundlich sowie zuvorkommend und glänzen mit effizienter Beratung“. Diese Leistung spiegelt sich auch in der erreichten Testpunktzahl wider: Mit 423 Punkten kann der ALDI TALK Kundenservice ein absolutes Top-Ergebnis einfahren. Auch FONIC (404 Punkte) und Blau (401 Punkte) dürfen sich in der Kategorie der Alternativanbieter über die Auszeichnung „gut“ freuen. Insbesondere die FONIC Mitarbeiter werden für ihre ausgezeichnete Tarifkenntnis gelobt.

So testet die connect:

297 Tester haben die Hotlines der Telekommunikationsanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz per Telefon über mehrere Wochen kontaktiert. Bewertet wurden dabei die Kategorien „Qualität der Aussagen“ (maximal 350 Punkte), „Erreichbarkeit“ (maximal 75 Punkte), „Warte- und Reaktionszeiten“ (maximal 35 Punkte), „Freundlichkeit und Sozialkompetenz“ (maximal 25 Punkte) sowie „Kosten für die Hotline“ (maximal 15 Punkte).

Foto: fotolia.com / ty

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