Telefónica Geschäftsbericht 2015 - Titel

In unserem heute veröffentlichten Geschäftsbericht für das Jahr 2015 ist der Titel „Shaping the Leading Digital Telco“ Programm – Nicht nur inhaltlich drehen sich die Artikel rund um das Thema Digitalisierung, auch für die Umsetzung des Berichts galt „Digital First“. 2015 hat Telefónica Deutschland das Fundament für die Leading Digital Telco gelegt. Nun treiben wir unsere Transformation weiter voran und ergreifen die Chancen der digitalen Revolution.

Ein abwechslungsreiches Online-Magazin gibt unseren Aktionären und Stakeholdern in den vier Kapiteln ENHANCE, ENABLE, EMPOWER und UNSERE AKTIE einen Einblick in die Highlights aus dem Geschäftsjahr 2015. Wir zeigen die Fortschritte nach dem Zusammenschluss mit E-Plus, präsentieren neue digitalen Produkte und Prozesse und erklären unsere Strategie für die Zukunft. Die Inhalte sind multimedial mit vielen Bildern und Videos aufbereitet und mit digitalen Features wie zum Beispiel einem interaktiven Glossar versehen.

ENHANCE: Fortschritte bei Momentum und Integration

Rachel Empey

Rachel Empey, Chief Financial Officer (CFO)

Im ersten Jahr nach dem Zusammenschluss mit E-Plus haben wir unsere Leistungskraft deutlich gesteigert. Wir sind jetzt der Mobilfunkanbieter mit den meisten Kunden in Deutschland und haben alle Erwartungen an uns erfüllt. Mit der Integration kommen wir zügig voran und realisieren Synergien schneller als erwartet. CFO Rachel Empey beantwortet fünf Fragen zum vergangenen Geschäftsjahr. Wir zeigen, wie wir mit neuen Apps und Lösungen den digitalen Lebensstil unserer Kunden und Partnerkunden verbessern. Und wir erklären, wie wir mit der Integration der beiden Mobilfunknetze künftig für das beste Netzerlebnis in Deutschland sorgen werden.

Rachel Empey: „2015 haben wir ein solides Fundament für die Zukunft gelegt. Jetzt können wir uns verstärkt auf die Transformation zum führenden digitalen TK-Unternehmen konzentrieren.“

ENABLE: Herausragendes Kundenerlebnis durch Digitalisierung

Markus Haas

Markus Haas, Chief Operating Officer (COO)

Wir gehen die nächsten Schritte auf dem Weg zur Leading Digital Telco. COO Markus Haas spricht darüber, wie durch Digitalisierung ein herausragendes Kundenerlebnis möglich wird. Wir zeigen, wie wir im Digital Command Center von Telefónica Deutschland datenbasierte Entscheidungen in Echtzeit treffen und wie wir innovative Datenanalysen für den optimalen Netzausbau nutzen. Außerdem präsentieren wir unser Markenportfolio, mit dem wir für alle Kundengruppen die passenden Produkte bieten.

Markus Haas: „Es geht nicht darum, irgendwie digital zu werden, sondern unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.“

EMPOWER: Chancen der Digitalisierung für Telefónica Deutschland

Thorsten Dirks 2.v.l.

Thorsten Dirks (2.v.l.), Chief Executive Officer (CEO), im Gespräch mit Mitarbeitern

Telefónica Deutschland folgt einer klaren Strategie für die digitale Transformation des Unternehmens. Sie versetzt uns in die Lage, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Im Gespräch mit Mitarbeitern erklärt CEO Thorsten Dirks die Strategie und die Vision von Telefónica Deutschland bis 2020. Mit Advanced Data Analytics und dem Internet der Dinge erschließen wir neue Wachstumsfelder. Dabei setzen wir uns für Transparenz und Entscheidungsfreiheit ein und differenzieren uns damit vom Wettbewerb.

Thorsten Dirks: „Wir als Telefónica setzen uns dafür ein, dass der Kunde die Hoheit über seine Daten behält. Nur so schaffen wir die Akzeptanz, um die Chancen der Digitalisierung für die Gesellschaft und die Wirtschaft zu nutzen.“

UNSERE AKTIE: Highlights aus dem Geschäftsjahr 2015

Der Zusammenschluss mit E-Plus hat sich bereits im ersten Integrationsjahr positiv auf unser Geschäftsergebnis ausgewirkt. Gleichzeitig treiben wir die digitale Transformation des Unternehmens voran, um das beste Kundenerlebnis zu bieten und ein schlanker und effizienter Anbieter zu werden, der schnell auf veränderte Anforderungen im Markt reagieren kann. Davon profitieren unsere Kunden und Aktionäre gleichermaßen. Im Kapitel UNSERE AKTIE gehen wir speziell auf die Belange dieser Zielgruppe ein und haben die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten für unsere Aktionäre anschaulich aufbereitet.

Die Gestaltung des Geschäftsberichts 2015: Visualisierung eines Algorithmus

Telefónica Geschäftsbericht 2015 - AlgorithmusUnser Titelbild zeigt einen Algorithmus in Aktion. Er bezieht viele verschiedene Daten und Parameter in seine Berechnungen ein, erkennt Häufungen, bündelt Trends und macht somit aus Daten Erkenntnisse. Der Algorithmus ist ein zentrales Element der Digitalisierung und deshalb auch das wesentliche Gestaltungselement für unseren diesjährigen Geschäftsbericht.

Den Magazinteil des Geschäftsberichts 2015 von Telefónica Deutschland gibt es in diesem Jahr als Print- und Onlinevariante, den kompletten Geschäftsbericht inklusive Lagebericht gibt es im Infocenter als PDF zum Download.

Weitere Informationen

PDF Download: Telefónica Geschäftsbericht
PDF Download: Annual Report
Weitere Unterlagen zum Jahresabschluss 2015: Finanzpublikationen Q4 2015
Telefónica Deutschland Holding AG: Investor Relations
Telefónica Deutschland Holding AG: Finanzkalender

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv