CR-Report 2015

Mit dem heute veröffentlichten CR-Report für das Geschäftsjahr 2015 dokumentiert die neue Telefónica Deutschland Group erstmals ihr breites Nachhaltigkeitsengagement nach dem Zusammenschluss mit der E-Plus-Gruppe. Unter dem Titel „FAIRnetzt den digitalen Wandel gestalten“ zeigt das Unternehmen, was es unter unternehmerischer Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung versteht.

Mit dem 70-seitigen Report stellt sich Telefónica Deutschlanden den gestiegenen Erwartungen an das zusammengeführte Unternehmen. Nachhaltiges Handeln wird nicht nur für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner, sondern auch für Investoren und Analysten immer wichtiger. „Wir wollen ein fairer Partner für unsere Stakeholder entlang der gesamten Wertschöpfungskette sein, denn nur gemeinsam mit ihnen können wir die digitale Welt von morgen nachhaltig gestalten“, betont Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland.

Corporate Responsibility-Strategie im digitalen Zeitalter

Erlebniswelt-Shop_o2--960x540Der Bericht informiert über die neue CR-Strategie, die Corporate Responsibility auf allen Unternehmensebenen fest verankert und einen integrierten Ansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt. Zudem geht der Report auf den Stand bisheriger Maßnahmen, Ziele und Ergebnisse ein.

Im Jahr 2015 haben wir gemeinsam mit internen und externen Stakeholdern einen mehrstufigen Strategieprozess aufgesetzt und unser CR-Engagement tiefgreifend analysiert. „Mit unserer Corporate-Responsibility-Strategie verfolgen wir drei Prioritäten. Erstens soll jeder die Chancen der digitalen Welt nutzen können. Zweitens setzen wir uns dafür ein, dass die Menschen die Hoheit über ihre Daten behalten. Und drittens engagieren wir uns mit einer großen technischen Infrastruktur für einen nachhaltigen Einsatz von Ressourcen“, so Valentina Daiber, Director Corporate Affairs und bei Telefónica Deutschland verantwortlich für Corporate Responsibility.

Mehr Lebensqualität durch digitale Lösungen

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren in Weinstadt

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren in Weinstadt

Auf dem Weg zur „Leading Digital Telco“ will Telefónica Deutschland alle Menschen am digitalen Leben teilhaben lassen. Die Produkte und Dienstleistungen des Telekommunikationsunternehmens sowie eine Vielzahl innovativer Lösungen haben das Potenzial, deutlich mehr Lebensqualität in den Alltag zu bringen. Um dieses digitale Potenzial nutzen zu können, beschleunigt Telefónica nicht nur den Netzausbau, sondern engagiert sich auch mit den Programmen Think Big und Tablet PCs für Senioren generationsübergreifend für die digitalen Kompetenzen der Menschen. Besonders wichtig ist Telefónica Deutschland, Kinder und Jugendliche beim sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten. Dafür hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk eine Broschüre zum sicheren Umgang mit dem Smartphone veröffentlicht.

Darüber hinaus setzt sich Telefónica Deutschland dafür ein, dass die Menschen die Hoheit über ihre Daten behalten und ihr digitales Leben souverän gestalten können. Nur so schafft Telefónica Deutschland die notwendige Akzeptanz, um die Chancen der Digitalisierung für die Gesellschaft zu nutzen. Dabei will das Unternehmen die Freiheit des Individuums schützen und stärken. In enger Abstimmung mit den Datenschutzbehörden hat Telefónica Deutschland beispielsweise ein eigenes Datenanonymisierungsverfahren entwickelt.

Als Unternehmen mit einer starken technischen Infrastruktur engagiert sich Telefónica Deutschland auch für einen nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen den Energieverbrauch im Netzwerk pro Kundenanschluss um 34 Prozent senken. Der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien, gemessen am Gesamtstromverbrauch, liegt bereits bei 74 Prozent.

Jugendliche erarbeiten digitale Lösungen im Jugendprogramm Think Big

Think Big Upgrade Treffen in München

Think Big Upgrade Treffen in München

Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung engagiert sich Telefónica Deutschland im Programm Think Big. Schirmherrin war 2015 die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und wird diese Rolle auch in 2016 übernehmen. Das Programm unterstützt Jugendliche, ihre Ideen mit digitaler Technik eigenverantwortlich zu verwirklichen.

Allein 2015 hat Think Big mit einer siebenwöchigen Roadshow an 35 Schulen über 5.800 Schüler erreicht. Insgesamt wurden seit 2010 mit Think Big mehr als 3.200 Projekte von über 75.000 Jugendlichen umgesetzt.

Im Dialog mit den Interessengruppen

Startup-Talk-11052016-Telefonica-BASECAMP-0320-1280x720Telefónica Deutschland ist es wichtig, die Bedürfnisse ihrer Kunden, Partner und der Gesellschaft insgesamt genau zu kennen und mit dem unternehmerischen Handeln in Einklang zu bringen. Dafür sucht das Unternehmen mit allen relevanten Stakeholder-Gruppen das Gespräch, insbesondere mit ihren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Shareholdern und mit Nichtregierungsorganisationen.

Für den Austausch nutzt Telefónica Deutschland die Kundenkommunikation in ihren Shops, Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit, Lieferantengespräche, Veranstaltungen in der Telefónica Hauptstadtrepräsentanz Berlin und den Dialog mit den Kapitalmarktakteuren.

Erster CR-Report nach Fusion entlang höchster Standards

CR-Report 2015 GRIGegliedert ist der Report in die Kapitel „CR-Management“, „Leben in der digitalen Welt stärken“, „Verantwortungsvoll wirtschaften“ und „Umwelt schützen“. Zudem enthält der Bericht die wichtigsten Leistungskennzahlen zur Unternehmensverantwortung.

Durch die Überprüfung der CR-Ziele 2015 und die Formulierung neuer Ziele für die Jahre 2016-2020 untermauert Telefónica Deutschland zugleich seine Ambitionen für die Zukunft – und erfüllt die Vision mit Leben, bis 2020 zur Onlife-Telco zu werden. Der Bericht wurde im Einklang mit dem international anerkannten Standard der Global Reporting Initiative (GRI) in seiner neuesten und umfassenden Version GRI G4 erstellt.

Weitere Informationen

Unter www.telefonica.de/verantwortung steht der CR-Report 2015 der Telefónica Deutschland Group zur Verfügung. An gleicher Stelle sind zudem aktuelle Informationen rund um das Thema Corporate Responsibility bei der Telefónica Deutschland zu finden.

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv