Onlife Graduates 420x236

Die digitale Revolution durchdringt alle Bereiche des Lebens und verändert Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend. Für Unternehmen bedeutet das: Für einen nachhaltigen Erfolg müssen Markttrends schneller erkannt und neue, digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden. Somit steht auch Telefónica Deutschland vor einer besonderen Herausforderung und braucht Mitarbeiter, die strategisch und unternehmerisch denken, Initiative ergreifen, eigene Ideen einbringen und die digitale Welt von morgen mitgestalten wollen.

Mit diesem Grundgedanken startet das Unternehmen im Herbst 2016 das Programm „Onlife Graduates“ für Bachelor- und Master-Absolventen der Fachrichtungen Informatik, Mathematik, Statistik, Betriebswirtschaft, Jura, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandte Studiengänge. Anders als in einem klassischen Traineeprogramm erhalten bei Telefónica mehr als zehn junge Akademiker die Möglichkeit, in einem konkreten Fachbereich von erfahrenen Führungskräften effektives Projektmanagement zu lernen und gemeinsam mit anderen Programmteilnehmern eine eigene Start-up-Idee zu entwickeln.

Unternehmergeist ist gefragt

Screenshot-onlifegraduates-1280x720Das Programm ist auf zwölf Monate angelegt und in mehrere Phasen unterteilt: Die ersten sechs Wochen dienen der Ideenfindung für mehrere Start-up-Projekte im Mobilfunkbereich. Ein Pitch im Berliner BASECAMP, dem Telefónica Hotspot für die digitale Szene, entscheidet über die besten Vorschläge. In den folgenden zehneinhalb Monaten geht es für die Onlife Graduates darum, die Gewinner-Idee vom Prototyp bis zum Produktstart umzusetzen. Parallel dazu wird jeder Jobeinsteiger in einem konkreten Unternehmensbereich eingesetzt und bekommt so direkte Einblicke in zentrale Geschäftsfelder. Top-Manager aus den Unternehmenseinheiten Strategy & Innovation, Business-to-Customer (B2C), Business-to-Business (B2B), Wholesale/Partnermanagement, IT, Business Intelligence, Simplification und General Councel agieren im Rahmen des Programms als Sponsor und geben ihr wertvolles Wissen sowie Erfahrungen an die Teilnehmer weiter. Der Einsatzort für die Onlife Graduates ist entweder München, Düsseldorf oder Berlin.

Digitale Talente inhouse ausbilden

Dr. Nanne von Hahn, Director Talent, Development & HR Strategy bei Telefónica

Dr. Nanne von Hahn, Director Talent, Development & HR Strategy bei Telefónica

„Mit unserem Onlife Graduates Programm wollen wir jungen Absolventen die Möglichkeit bieten, in einem sich rasant verändernden und leistungsstarken Unternehmensumfeld zu lernen und so die digitale Transformation mitzugestalten. Gleichzeitig ist uns als Unternehmen dran gelegen, digitale Talente und Führungskräfte von morgen selbst auszubilden. Deshalb erhalten alle Teilnehmer intensive Trainings und Feedback, um ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen“, erklärt Nanne von Hahn, Director Talent, Development & HR Strategy, bei Telefónica Deutschland.

Absolventen, die Interesse an dem außergewöhnlichen Einstiegsprogramm „Onlife Graduates“ bei Telefónica in Deutschland haben, können sich bis zum 31. Juli 2016 bewerben. Alle Informationen gibt es auf der speziell dafür eingerichteten Internetseite unter www.onlifegraduates.de. Oder sie informieren sich persönlich am Telefónica Stand beim Online Karrieretag am 29. Juni 2016 sowie dem Absolventenkongress am 8. Juli 2016 in München.

Weitere Informationen

Telefónica Onlife Graduates

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv