20160829-NRW-Fest-6

Vom 26. bis 28. August stand Düsseldorf im Zeichen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Bundeslandes NRW: Auf rund 56.000 Quadratmetern Gesamtfläche boten in den drei Tagen mehr als 3.000 Akteure einen bunten Mix aus Unterhaltung, Show und Information. Telefónica Deutschland unterstützte das Fest als Sponsor. Insgesamt rund 600.000 Besucher kamen am Festwochenende in die Landeshauptstadt und feierten mit.

Weithin sichtbar war das Telefónica Logo am Musikpavillon vor dem Carschhaus. Hier – auf der Bühne an der Heinrich-Heine-Allee, dem wichtigen Einfallstor in die Düsseldorfer Altstadt – sangen und musizierten allein 24 verschiedene Gruppen aus NRW. Vom Deutsch-Russischen Chor über das Jugend Jazz Orchester NRW bis zum Vocalensemble Männersache – der Platz vor dem Pavillon war gut gefüllt und auch Besucher auf ihrem Weg zu anderen Attraktionen blieben stehen und hörten spontan zu.

NRW-Tag-in-Duesseldorf-csm_jj1_6ea00e5b17-960x540

Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Überhaupt war Musik ein großes Thema beim Landesjubiläum. Am Samstag sorgte der Auftritt von Culcha Candela für einen gut gefüllten Burgplatz, Jupiter Jones folgte an selber Stelle am Sonntagnachmittag.

Eröffnet wurde die Veranstaltung musikalisch durch Dieter Falks Reise durch 70 Jahre NRW.

Die Gäste nutzten am Wochenende aber auch die Gelegenheit, einfach durch die Stadt zu bummeln und sich die verschiedenen Angebote und Attraktionen anzuschauen.



NRW-Tag-in-Duesseldorf-csm_schiff1_ebea09192c-960x540

Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Besonders erfrischend und mit Blick auf die tropischen Temperaturen vom Wochenende ersehnt, war der Schiffskorso auf dem Rhein, der mit seinen Feuerwehrschiff-Wasserfontänen für eine willkommene frische Brise bis an die Rheinwerft sorgte.

Nach dem Fest richtet die Stadt Düsseldorf nun den Blick nach vorn auf das nächste Großereignis: Der „Grand Départ 2017“ – der Start der Tour de France, der vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 wieder zahlreiche Gäste in die Stadt locken wird.


Weitere Informationen

NRW-Tag Düsseldorf 2016
#LassDichDrücken – Das Motto zum Fest
NRW-Tag auf Facebook
Willkommen auf der Startseite der Landeshauptstadt Düsseldorf

Abonnieren
Blogbeiträge per E-Mail
Blog-Archiv