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Messenger-Dienste, E-Mails, Wetterinformationen, Navigation und das Surfen im Internet müssen für Smartphone-Nutzer rund um die Uhr verfügbar sein. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag von O2. Für sie wurden über 1.000 Personen im Alter von über 14 Jahren von TNS Infratest befragt. Alles drehte sich um eine Frage: Welche Apps und welche Anwendungen sind unterwegs für Sie persönlich unverzichtbar?

Den ersten Platz belegt unangefochtenen die Nutzung des Smartphones zum Austausch von Nachrichten – kurz: Messaging. Mehr als vier von fünf Befragten (81 Prozent) wollen darauf keinesfalls verzichten. Auf Platz zwei folgt für 69 Prozent das Surfen im Internet. Das Checken, Lesen und Beantworten von E-Mails wollen immerhin zwei von drei Anwendern (65 Prozent) nicht missen.

Unverzichtbare Anwendungen: Messaging, Navigation und Wetter

Auf dem vierten Platz rangiert mit 60 Prozent der Befragten das Versenden und Empfangen von Bildern. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (56 Prozent) legt zudem unterwegs Wert darauf, zu navigieren oder den aktuellen Wetterbericht (jeweils 56 Prozent) einzusehen. Knapp jeder Zweite (49 Prozent) hält zudem unterwegs Verkehrsverbindungsinformationen und Fahrzeiten für unentbehrlich. Zwar werden auch Musik- und Videodienste zunehmend mobil genutzt. Sie spielen aber momentan noch eine eher untergeordnete Rolle. Dies gilt insbesondere mit Blick auf HD-Formate.

Die Ergebnisse machen deutlich: Online-Anwendungen auf dem Smartphone werden auch immer mehr unterwegs unverzichtbar, um das Alltagsleben zur erleichtern. Voraussetzung ist eine ausreichende Versorgung mit mobilen Daten.

Smartphone-Nutzung: Diese Apps sind beliebt

Die Frage nach einzelnen Apps unterstreicht die Bedeutung der verschiedenen Anwendungen. Mehr als drei Viertel der Befragten (76 Prozent) kann sich nicht vorstellen, auf WhatsApp zu verzichten. Auf Platz zwei landet die mobile Facebook-App (23 Prozent). Jeder Fünfte (20 Prozent) der Befragten will mit Google Maps navigieren. Die Apps von YouTube und der Google-Suchmaschine sind immerhin bei 12 Prozent der Anwender nicht wegzudenken. Hingegen zählen die sozialen Trend-Phänomene Instagram (8 Prozent) und Snapchat (7 Prozent) unterwegs bislang nur für eine Minderheit der Deutschen zu den unverzichtbaren Apps.

Infografik: Unverzichtbare Anwendungen und Apps

Infografik statista - Unverzichtbare Apps - Umfrage Telefónica

Weitere Informationen:

Details zur Umfrage auf statista.de
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