o2-Shop-vor-o2-Gebaeude-960x540

In der aktuellen Ausgabe der connect überzeugt Telefónica mit seiner hohen Service-Qualität in den O2 Shops: Die Shops der blauen Marke landen im großen Service-Test der Zeitschrift gleichauf mit der Deutschen Telekom auf einem guten zweiten Platz. Im Vergleich zum letzten Jahr halbieren die O2 Shops den Punkteabstand zum Erstplatzierten und holen in vielen der geprüften Kategorien Punkte auf. Besonderes Lob spricht die Zeitschrift den O2 Gurus aus, die „mit jeder Menge Tipps und Tricks zu Hardware und Diensten die connect-Tester regelrecht begeistern“ konnten.

Insgesamt 210 Shops in zwölf deutschen Städten und neun ländlichen Regionen hatte die connect Redaktion besucht und diese mit je zwei Beratungs-Szenarien auf den Prüfstand gestellt: Je einmal gaben sich die Tester als Normalnutzer aus, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und mobile Dienste wie E-Mail, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet verwendet. Bei einem zweiten Besuch ließen sie sich als Wenignutzer mit geringem Datenverbrauch beraten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 375 von 500 Punkten konnten die O2 Shops die Tester überzeugen und mit der Wertung „gut“ den zweiten Platz auf dem Treppchen erklimmen. Damit verbessert O2 die Wertung „befriedigend“ aus dem letzten Jahr und sichert sich mit einem Plus von 21 Punkten den zweithöchsten Punktezuwachs unter den fünf getesteten Shops.

connect belegt: Steigerung im Vorjahresvergleich

Shoptest-connect-2017-07-5-1920px

connect unterlief ein kleiner Fehler: Sieger nach Punkten ist der Shop in Leipzig.

In der diesjährigen Aufholjagd rücken die O2 Shops mit halbiertem Punkteabstand in der Gesamtwertung deutlich näher an den ersten Platz heran. „Die [..] Berater sind freundlich und zuvorkommend und gehen individuell auf die Kundenwünsche ein“, urteilt die connect. In der Kategorie ‚Auftreten der Shop-Mitarbeiter‘ glänzt die blaue Marke mit 43 von 50 Punkten: Lag O2 hier im vergangenen Jahr noch bei „gut“, erreichen die Shop-Mitarbeiter im diesjährigen Test die Wertung „sehr gut“. Auch bei der Tarif-Beratung legt O2 zu und wird, nach einer Bewertung mit „befriedigend“ im letzten Jahr, nun mit „gut“ ausgezeichnet. Verbessert haben sich die Shops ebenso in den Kategorien Ausstattung und Atmosphäre (35 Punkte), Geräte- (71 Punkte) und Dienste-Beratung (111 Punkte).

Städte-Vergleich: Leipzig liegt vorn

Quer durch Deutschland hat die connect O2 Shops getestet, und verrät dabei wie schon im Vorjahr auch in diesem Jahr wieder, wie die Shops in den einzelnen Städten und ländlichen Regionen abgeschnitten haben. Das Ergebnis kann sich auch in der Einzelwertung sehen lassen: In den 21 Städten und Regionen erreichen sieben die Wertung „gut“ und vier sogar „sehr gut“. Vorne mit dabei sind Leipzig (459 Punkte), Magdeburg (452 Punkte), Saarbrücken (450 Punkte) und Frankfurt (441 Punkte). Die bevölkerungsreichste Stadt Sachsens kann sich neben einer Gesamtbewertung mit „sehr gut“ auch über die Auszeichnung als bester O2 Shop Deutschlands freuen. Neben der Note eins für die gewichtigen Kategorien Tarif– sowie Geräte-Beratung, erzielte der dort getestete Shop sogar mit einem „überragend“ die volle Punktzahl von 150 in der Kategorie Dienste-Beratung.

Weitere Informationen:

connect: Mobilfunk-Shoptest 2017
Filiale finden: O2 Shops suchen
connect für Mobilgeräte: App für Android und iOS

Abonnieren
Blog-Archiv