logo-telefonica-deutschland-blau-850x478px

Telefónica Deutschland treibt die Integration der beiden Mobilfunknetze von O2 und E-Plus mit Hochdruck voran. Das Unternehmen liegt im Plan und wird die eigentlichen Integrationsarbeiten bis Jahresende 2018 erfolgreich umgesetzt haben. Der heute veröffentlichte CHIP Netztest bestätigt, dass die Kunden trotz der umfassenden Integrationsarbeiten von einer stabilen Netzqualität profitieren. Angesichts erneut verschärfter Messkriterien hat sich die Netzleistung von Telefónica Deutschland nach Aussage der Tester im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert. In Großstädten wie Hamburg und München wurde die aktuelle Netzperformance auch während der parallel verlaufenden Netzintegration mit der Note „gut“ ausgezeichnet.

  • CHIP Netztest: Netzqualität trotz laufender Netzintegration und verschärfter Messkriterien stabil
  • Gute Ergebnisse in Großstädten
  • Wachsende Kundenzahlen und kontinuierlich steigende Datennutzung der Kunden bestätigen Leistungsfähigkeit des Netzes im digitalen Alltag

„Wir bauen für unsere Kunden das größte und modernste Netz Deutschlands. Dabei sehen wir uns durch das solide Ergebnis im CHIP Netztest in unserem Bestreben bestätigt, in der laufenden Integration die Netzqualität für unsere Kunden weiterhin stabil zu halten“, sagte Markus Haas, Vorsitzender des Vorstands von Telefónica Deutschland. „Den meisten Kunden geht es beim Netzerlebnis um den realen Nutzen im digitalen Alltag. Darauf bauen wir mit unserem Leistungsversprechen der mobilen Freiheit auf. Wir ermöglichen es unseren Kunden, dank des besten Pakets aus Netz, Tarif und Hardware verlässlich zu jeder Zeit auf die mobilen Anwendungen zuzugreifen, die ihnen in ihrem alltäglichen Leben wichtig sind. Unsere steigenden Kundenzahlen sowie der stetig wachsende durchschnittliche Datenkonsum unserer Kunden belegen, dass wir mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg sind.“

o2-Tower-Antenne-1280x720In den vergangenen Jahren hat Telefónica Deutschland mehrere Milliarden Euro in den Netzausbau investiert. Die aktuelle Netzintegration erfordert Arbeiten an rund 40.000 Mobilfunkstandorten. Das neue, gemeinsame Netz wird über mehr als 25.000 Mobilfunkstandorte verfügen, die mit moderner und leistungsfähiger Technik ausgestattet sind. Derzeit laufen die technischen Integrationsmaßnahmen in nahezu allen Regionen auf Hochtouren. Je nach Messmethodik können diese Maßnahmen auch zu vorübergehenden Rückschritten bei den Ergebnissen anderer technologiefokussierter Netztests führen. Gleichzeitig belegen die guten Resultate in Hamburg und München, dass Kunden insbesondere in städtischen Regionen bereits vor Abschluss der Konsolidierung von weiteren Verbesserungen der Netzqualität profitieren.

„Wir haben in den letzten Monaten zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung umgesetzt, um das Netzerlebnis unserer Kunden trotz der laufenden Integration auf gutem Niveau zu halten. Die Ergebnisse des CHIP Netztests belegen, dass diese Strategie richtig ist“, erklärte Cayetano Carbajo Martín, Vorstand und Chief Technology Officer von Telefónica Deutschland. „Dennoch ist es nachvollziehbar, dass die laufenden Arbeiten die Ergebnisse in primär technologisch ausgerichteten Netztests beeinflussen. Wir befinden uns bei der Netzintegration nach wie vor in einer intensiven Umbauphase und haben für die Zeit der Netztests im Interesse unserer Kunden keine Pause eingelegt. Wichtiger als technologisch optimierte Spitzenwerte ist für uns, dass unseren Kunden im digitalen Alltag ein verlässliches Netz mit guten Durchschnittsgeschwindigkeiten zur Verfügung steht.“

Über das CHIP Testergebnis hinaus bestätigen weitere unabhängige Messungen, dass das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland trotz laufender Netzkonsolidierung im Durchschnitt solide und in jeder Hinsicht alltagstaugliche Datengeschwindigkeiten bietet. So wurden im dritten Quartal durchschnittliche Datengeschwindigkeiten (Download) zwischen 17 und 20 Mbit/s im 4G-Netz und von 10 Mbit/s im 3G-Netz ermittelt. Damit können Kunden alle gewohnten mobilen Anwendungen komfortabel nutzen.

Weitere Informationen:

Online: CHIP Netztest 2017

Informationen zur laufenden Netzintegration von Telefónica Deutschland

[Update 28.11.2017]

Wann wird Telefónica Deutschland die Netzintegration von O2 und E-Plus abschließen?
Telefónica Deutschland wird die eigentlichen Integrationsarbeiten bis Jahresende 2018 erfolgreich abschließen. Das Unternehmen treibt die Integration von O2 und E-Plus derzeit bundesweit mit Hochdruck voran. In zahlreichen Städten und Regionen ist die Netzintegration bereits weit fortgeschritten. Damit liegt das Unternehmen bei der Netzintegration voll im Plan.

Im Jahr 2019 wird das Unternehmen letzte Optimierungsarbeiten sowie sekundäre Maßnahmen vornehmen – etwa den weiteren Rückbau von überflüssigen oder doppelt vorhandenen Stationen, die für das neue, gemeinsame Netz nicht benötigt werden.

Nach dem Abschluss der Netzintegration werden Kunden von Telefónica Deutschland von dem größten und modernsten Netz Deutschlands profitieren – sowie von einem verbesserten Netzerlebnis. Dies wird sich nach vollständigem Abschluss der Integration auch in den Netztest-Ergebnissen bemerkbar machen.

Wie bewertet das Unternehmen die Ergebnisse im aktuellen CONNECT Netztest?
Die aktuell laufenden Netzintegrationsarbeiten können – je nach Messmethode – selbstverständlich auch einen Einfluss auf die Ergebnisse in primär technologisch ausgerichteten Netztests haben, in denen es um technische Spitzenwerte und Details geht. Zudem wurden die Messkriterien in beiden Netztests in diesem Jahr weiter deutlich verschärft.

Während der diesjährige Netztest des Fachmagazins CHIP bestätigt, dass Kunden trotz der umfassenden Integrationsarbeiten eine stabile Netzqualität zur Verfügung steht, führten sie beim Netztest des Fachmagazins CONNECT zu vorübergehenden Rückschritten in den Ergebnissen. Dies ist vor dem Hintergrund des bundesweit laufenden technischen Großprojekts Netzintegration nicht vermeidbar.

Denn unsere Netztechniker nehmen parallel an zahlreichen Mobilfunkstationen wichtige Umbaumaßnahmen vor – ungeachtet möglicher Netztest-Messungen in diesen Gebieten. Während der Umbaumaßnahmen kann es zu temporären lokalen Einschränkungen in der Netzperformance kommen, die sich in den technischen Detailergebnissen bemerkbar machen können.

Insbesondere die Netztestergebnisse des Fachmagazins CHIP belegen jedoch, dass Kunden von Telefónica Deutschland grundsätzlich ein stabiles und leistungsfähiges Mobilfunknetz zu Verfügung steht. Dies bestätigen auch die steigenden Kundenzahlen sowie der stetig wachsende durchschnittliche Datenkonsum unserer Kunden. Um das Netzerlebnis für Kunden weiterhin auf einem guten Niveau zu halten, hat Telefónica Deutschland in den vergangenen Monaten zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Netz implementiert.

Abonnieren
Blog-Archiv