Modernes Design, klare Struktur, intuitive Bedienung:„Mein O2“-App überzeugt im connect-Test mit der Note „sehr gut“

Wolfgang Metze
Die Fachzeitschrift connect hat die Kundenservice-Apps der deutschen Netzbetreiber auf Service, Funktionalität und Sicherheit getestet. Dabei überzeugte die „Mein O2“-App auf ganzer Linie und erhielt die Gesamtnote „sehr gut“. Den Testsieg konnte sie in der zentralen Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ einfahren. Hier lobten die Tester besonders das „moderne Design mit klarer Struktur“ sowie die „flüssige Bedienung“ der O2 Kunden-App. „Die sehr gute Bewertung unserer ‚Mein O2‘-App durch die Fachzeitschrift connect bestätigt, dass wir erfolgreich die Möglichkeiten der Digitalisierung einsetzen, um das Leben unserer Kunden einfacher und besser zu machen. Genau so werden wir zum Mobile Digital & Customer Champion, kommentiert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland, das Testergebnis. „Mit der ‚Mein O2‘-App bieten wir O2 Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Auch bei diesem digitalen Service- und Sales-Tool stellen wir konsequent den direkten Kundennutzen in den Mittelpunkt. Darüber hinaus verdeutlicht das sehr gute Abschneiden, dass wir unseren Kunden Service auf höchstem Niveau bieten – sowohl im persönlichen Kontakt als auch digital. Im letzten Jahr haben wir cross-funktional und mit starkem Management-Fokus auf diesen Erfolg hingearbeitet und jetzt die Bestätigung dafür bekommen.“ Sein Dank, so Wolfgang weiter, gelte dem Unit-übergreifenden Team, das sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung der „Mein O2“-App kümmert: „Gemeinsam machen die Geschäftsbereiche IT und B2C hier einen super Job!“

O2 schneidet in puncto „Funktionalität und Handhabung“ am besten ab

"Mein O2"-App erhält das connect Siegel "Sehr Gut"
Insgesamt erhielt die „Mein O2“-App 163 von 175 möglichen Punkten. In der Gesamtwertung liegt O2 damit auf Platz zwei – und verpasst den Spitzenplatz nur knapp um sechs Wertungspunkte. Die connect resümiert: „Die Münchner gestalten ihre Service-App nicht nur schön, sondern auch funktional und lassen auch bei der Sicherheitsprüfung nichts anbrennen.“ Kontakt zum Kundenservice und Shop-Finder, Hilfe-Videos und FAQs, spezielle Angebote und Tarifwechsel – in der Kategorie „Service“ zeige die „Mein O2“-App eine „gute“ Leistung, so connect. Das Topergebnis kann die O2 Kunden-App in der Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ einfahren. Die connect urteilt: „Die Bayern haben es optisch und technisch wirklich drauf und schneiden in puncto Funktionalität und Handhabung am besten ab.“ Die Fachzeitschrift lobt besonders die klare und logische Menüstruktur. Darüber hinaus sorge die aktuelle Datenverbrauchsanzeige für maximale Transparenz, sodass Kunden ihre Kosten stets unter Kontrolle haben. Als wichtige Schutzmaßnahme heben die Tester die Drittanbietersperre hervor, die sich direkt in der „Mein O2“-App einrichten lässt. Auch den Security-Check meisterte die „Mein O2“-App problemlos und sicherte sich in der Kategorie „Sicherheit“ die volle Punktzahl („überragend“).
Credits: Telefónica
Kai-Uwe Laag

Von: Kerstin Ebner

Kerstin Ebner ist Pressesprecherin für die Marke O2 und ihre Privatkundenprodukte. Sie ist seit 2005 im Bereich Corporate Communications von Telefónica Deutschland tätig. Dort war sie unter anderem Chefredakteurin für die Medien der internen Kommunikation und zeichnete für verschiedene (Veränderungs-) Kommunikationsprojekte verantwortlich.

Weitere Informationen:

"Mein O2"-App für Android und iOS Eine App für Prepaid- und Vertragskunden: Mehr über die Mein O2 App