Alle Artikel zum Thema "Verantwortung"

Neue Ideen für alte Technik:

Alte Smartphones

Foto: Maksym Yemelyanov / Fotolia

Mit dem Ende des Weihnachtsfestes im vergangenen Jahr haben sich in vielen Haushalten erneut Küchenschubladen und Kellerkisten mit abgelegten Smartphones gefüllt. Vater hat eins, Mutter auch und die Kinder sowieso. Doch nicht jedes ausgediente Smartphone ist damit gleich Elektroschrott – oft sind sie nicht mehr in Gebrauch, weil sie durch neue, aktuellere Modelle ausgetauscht wurden.

Hersteller wie Samsung oder Apple werben regelmäßig mit den neusten Modellen sowie technische Neuerungen und Funktionen, die oftmals den Neuerwerb erfordern. Wir stellen die besten Tipps vor, wie auch alte, aber funktionsfähige Smartphones doch noch sinnvoll zum Einsatz kommen können.
» Weiter lesen


Jugendprogramm Think Big - Jahresrückblick 2015:

Think Big Jahresrueckblick

Im fünften Jahr seines Bestehens kann das Jugendprogramm Think Big – ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2 – auch in diesem Jahr auf eindrucksvolle Meilensteine zurückblicken.

Allen voran sind die vielen erreichten Jugendlichen anzuführen, die bei der Think Big Tour oder den Think Big Labs in Schulen und auf Jugend-Events sozial-digitale Projektideen entwickelten. Ferner ging in diesem Jahr das 3000. geförderte Projekt an den Start. Zudem erhielt ein Think Big-Projekt den renommierten Europäischen Medienpreis CIVIS und das Jugendprogramm mit Bundesministerin Manuela Schwesig eine neue Schirmherrin.
» Weiter lesen


Jugendprogramm Think Big:

Teilnehmer und Telefónica-Paten bei den Think Big Upgrade Workshops

Teilnehmer und Telefónica-Paten bei den Think Big Upgrade Workshops

Am vergangenen Wochenende wurde gefeilt, geschraubt und verfeinert. Die extra angereisten jungen Teilnehmer des Think Big Upgrade Workshops trafen sich zum intensiven Austausch und Co-Working in München, um ihre sozial-digitalen Projekte unter kundiger Anleitung weiter zu entwickeln.

So fand an zwei Tagen ein intensiver Austausch in insgesamt 10 Gruppen statt. In Vorträgen und Open Space Sessions brüteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Ihren Telefónica-Paten an Projekten wie beispielsweise einer digitalen Karte für Tauschwaren, einem Online-Game zur Veranschaulichung komplexer Prozesse oder einem Senioren Coaching Programm.

Über vier Stufen zur Verwirklichung der eigenen Idee

Think Big unterstützt Jugendliche auf vier Programmstufen, um von der Ideenfindung über die Weiterentwicklung zu einem förderungsfähigen Projekt zu gelangen. In der Upgrade-Projektstufe können jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren mit einer 1.000 Euro Förderung ihr Projekt ausbauen und dabei intensiv digitale Techniken nutzen. Dabei werden sie von Telefónica Mitarbeitern als Think Big Projektpaten unterstützt und können sich in einem Training qualifizieren. » Weiter lesen


Senioren entdecken die Online-Welt:

150904-Telefonica-Senioren-Weinstadt-032-960x540

„Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ in Weinstadt

Fernsehen schauen, E-Mails schreiben, das nächste Zugticket von unterwegs buchen oder die Kinder und Enkel zu einer Runde Quizduell auffordern. Tablet-PCs bieten gerade auch älteren Menschen viele Möglichkeiten im Alltag. Dennoch sind Senioren im Internet oft noch unterrepräsentiert. Auch zeigen sie sich aufgrund von Berührungsängsten mit der neuen Technik noch zurückhaltend.

Telefónica Deutschland möchte hier Abhilfe schaffen und führt seit 2012 gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen das Projekt „Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ durch. Nun startete die Aktion auch in Weinstadt, Dresden und Rendsburg. » Weiter lesen


Neue Wege fürs Handyrecycling :

Handyrecycling bei o2

Verantwortung sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft übernehmen und zugleich Gutes tun: Dieses Ziel verfolgen O2 und E-Plus bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in unterschiedlichen Projekten. Nach der Fusion zur neuen Telefónica schlagen beide Häuser nun in Sachen Handyrecycling einen gemeinsamen Weg ein.

Ab September 2015 kooperiert Telefónica Deutschland bei dem wichtigen Thema Altgeräterücknahme mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU e. V.), eine der größten Umweltorganisationen in Deutschland, und dem gemeinnützigen Unternehmen AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung).
» Weiter lesen


Seite 1 von 5212345...102030...Letzte »

Aktuelles per E-Mail

Blog-Archiv