Modernstes 5G
für jeden Haushalt

#vernetztjetzt

„Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben.“
Mallik Rao,
Chief Technology & Information Officer (CTIO)
Bis spätestens Ende 2025 bringt O2 Telefónica 5G in jeden Haushalt und an jede Betriebsstätte. „Dies ist unser Versprechen, wenn wir das Geld, das für eine Spektrumsauktion fällig gewesen wäre, jetzt planungssicher in den Ausbau stecken können“, sagt O2 Telefónica CEO Markus Haas.
Bereits heute erreicht O2 Telefónica 95 Prozent der Bevölkerung mit dem leistungsfähigsten Mobilfunkstandard – so schnell wie bei 5G ging es bisher bei keiner anderen Netztechnologie voran. Für die hohe Qualität wird das Netz von O2 Telefónica im Test der Fachzeitschrift connect seit drei Jahren mit der Note „sehr gut“* bewertet.
Seit Oktober 2023 können Privat- und Businesskunden sogar die neueste Technologie „5G Plus“ (so genanntes Standalone 5G) nutzen. Dieses pure 5G wird Echtzeitkommunikation erlauben, noch höhere Geschwindigkeiten und neue Funktionen.

Sich besser verstehen dank 5G Plus

Im bisherigen 5G-Netz nutzte das Smartphone zur Abwicklung von Sprachtelefonie 4G/LTE-Technologie. Mit 5G Plus steht nun die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) zur Verfügung. Das bedeutet: Telefonate lassen sich in noch besserer Sprachqualität über das 5G-Netz abwickeln – und das batterie­schonend.
Werden Daten über 5G Plus übertragen, ist zudem die Reaktionszeit (Latenz) minimiert – und das bei optimierter Geschwindigkeit. Dies macht anspruchsvolle Anwendungen wie Mobile Gaming, Virtual und Augmented Reality oder das Metaversum optimal erlebbar. Schließlich zahlt 5G auf die Nachhaltigkeit ein: 5G ist bis zu 90% effizienter per Byte in der Übertragung im Vergleich zu älteren Netzwerkgenerationen. Weitere Infos
„Mit unserem schnell wachsenden 5G-Netz werden wir die Digitalisie­rung für Verbraucher und Wirtschaft in Deutschland weiter beschleunigen.“
Markus Haas,
CEO O2 Telefónica Deutschland
Beim 5G-Ausbau legt O2 Telefónica einen Schwerpunkt auf die im Jahr 2019 ersteigerten Frequenzen bei 3,6 GHz, die größtmögliche 5G-Geschwindigkeiten und -Kapazitäten bieten. Das Netz ist also besonders leistungsfähig - sei es für private Zwecke wie Gaming oder für Industrieanwendungen. Zudem baut das Unternehmen sein O2 5G-Netz auch auf reichweitenstarken Frequenzen (700 MHz; 1.800 MHz) aus.

Mit der Mobilfunkversorgung und der Empfangsqualität geht es nachweislich aufwärts

Laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey für O₂ Telefónica erlebt gut ein Drittel der Bevölkerung deutliche Verbesserungen. Mehr erfahren

Weitere interessante Artikel






* connect Mobilfunk- und 5G-Netztest, Heft 01/2023: „sehr gut“ (894 Punkte) für O2; insgesamt wurden vergeben: 2x „sehr gut“ (915 und 894 Punkte) und 1x „überragend“ (952 Punkte). 5G ist für geeignete Endgeräte an immer mehr Standorten verfügbar. Weitere Informationen unter o2.de/netz.